Bernd Franke, Hsiao-Feng Chang, Alexander Keuk, Raymond Murray Schafer.
Zum Abschlusskonzert der 3. Dresdner Chorwerkstatt für Neue Musikwerden drei Werke von Bernd Franke, Hsiao-Feng Chang und Alexander Keuk in HELLERAU uraufgeführt. Diese werden unter musikalischer Leitung von Hans-Christoph Rademann, Gründer und künstlerischer Leiter des Dresdner Kammerchors, während der einwöchigen Werkstatt erarbeitet.
Bernd Franke/Christian Lehnert: Wandel
Für das Schuljahr 2013/14 hat der Dresdner Kammerchor erstmals eine Schulchorpatenschaft initiiert. Höhepunkt dieser neuen Form der Musikvermittlung ist die gemeinsame Uraufführung von Wandel des Leipziger Komponisten Bernd Franke, nach einem Text des Lyrikers und Theologen Christian Lehnert.
Hsiao-Feng Chang: In einer Sommernacht
Der junge Komponist Hsiao-Feng Chang, in Taiwan geboren und heute in Stuttgart ansässig, wurde beauftragt, für die Frauenstimmen des Dresdner Kammerchores und die Herren des Taipei Male Choir ein neues Werk zu verfassen. Als ein Komponist „zwischen den Welten“ ist Chang geprägt von dem Aufeinanderprallen und dem Vermischen verschiedener kultureller Traditionen.
Alexander Keuk: Damyata
Der Dresdner Komponist Alexander Keuk schuf ein Werk mit einer besonderen musikalisch-räumliche Situation, das während der Chorwerkstatt für die Uraufführung erarbeitet wird: In Damyata finden sich Gruppen von Menschen in immer neuen Konstellationen zusammen und erfinden sich als Ensemble neu.
19 Uhr Konzerteinführung
Eintrittspreis: 15 €, ermäßigt 7 €
http://www.hellerau.org/spielplan/chorwerkstatt-3/3-dresdner-chorwerkstatt-fuer-neue-musik/
http://chorwerkstatt2014.webnode.com/
Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de
Startseite – Kalender – Lexikon – App – Sitemap – Impressum – Datenschutzhinweis – Kontakt
Abschlusskonzert der 3. Dresdner Chorwerkstatt für Neue Musik - Dresden - 09.05.2014 – Copyright © 2025 Kleiner Kalender