"Einzelhaft am Klavier?" - Ein interdisziplinärer Abend zum Thema Etüden

18. Juni 2014 in Essen

Tamara Stefanovich (Klavier)
Eckart Altenmüller (Neurowissenschaftler)
Tobias Bleek (Moderation)

Dass Üben für das Erlernen eines Instruments unerlässlich ist, ist allgemein bekannt und hat viele Schülergenerationen schon verzweifeln lassen. Allein der Begriff „Etüden“ lasst junge Musiker laut aufstöhnen und nur widerwillig in die Tasten greifen. Dass Etüden aber nicht nur technische Fähigkeiten schulen, sondern auch musikalisch interessant sein können, beweisen die Konzertetüden großer Komponisten wie Chopin oder Liszt. Doch wie erarbeitet ein Pianist diese anspruchsvollen Werke und welche Übestrategien muss er entwickeln, um die gestellten Probleme erfolgreich zu meistern? In einem interdisziplinaren Abend erkunden die renommierte Festival-Pianistin Tamara Stefanovich und der bekannte Neurowissenschaftler und Musikermediziner Eckart Altenmüller gemeinsam diese Fragen. Den ersten Teil des Abends bildet ein einstündiges Podiumsgespräch mit Musikbeispielen zum Thema Etüden (Etüden als Spielplatz motorischer Intelligenz, als optimaler Impuls für Hirnanpassungen, als Gesundheitsrisiko etc.). Für den zweiten Teil hat Tamara Stefanovich ein spannendes Programm zusammengestellt, das einen Einblick in die unterschiedlichen Klavierschulen verschiedener Nationen und deren Etüden gibt.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Haus Fuhr
Heckstr. 16
45239 Essen
Wann ist das Event?
Mittwoch, 18. Juni 2014
19:30 Uhr
Seit 3603 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

"Einzelhaft am Klavier?" - Ein interdisziplinärer Abend zum Thema Etüden - Essen - 18.06.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender