Alles über Gidon oder Der aufhaltsame Aufstieg eines klassischen Musikers

12. Oktober 2013 in Neuhardenberg

Artists in residence: Gidon Kremer & Kremerata Baltica Chamber Orchestra.

Eine halb-szenische Konzertshow mit Musik von Haydn bis PiazzollaGidon Kremer, Violine, Leitung und Sprecher

"Humor ist wie Musik: Er spricht uns direkt an, berührt uns und bewegt uns zum Erkennen unserer wahren Seele." (Gidon Kremer)

Der weltbekannte Violinvirtuose Gidon Kremer unternimmt eine musikalische Reise zu seinen Lebensstationen. Gemeinsam mit dem von ihm gegründeten Kremerata Baltica Chamber Orchestra lädt er zu einer unterhaltsamen und humorvollen Konzertshow. Anekdoten, Geschichten und Musik eröffnen einen Einblick in das Universum dieser großen Künstlerpersönlichkeit. Alles über Gidon ermöglicht, Musik wie durch ein Brennglas zu erfahren - Musik, wie sie sein sollte: unverstellt, direkt und berührend.

Gidon Kremer, geboren in Riga (Lettland), studierte u. a. am Moskauer Konservatorium bei David Oistrach, gewann 1967 den Concours Musical Reine Elisabeth, errang den Ersten Preis des Paganini-Wettbewerbes in Genua und des internationalen Tschaikowsky-Wettbewerbes. Seitdem ist er auf allen großen Konzertbühnen zu Hause. Gidon Kremer ist für sein Werk und seine Nachwuchsförderung mit zahlreichen Preisen und Auszeichnungen geehrt worden.

Das Kremerata Baltica Chamber Orchestra wurde 1997 von Gidon Kremer gegründet. Aus der talentierten studentischen Nachwuchsgruppe erwuchs schnell ein professionelles Ensemble von internationalem Spitzenniveau. Zur künstlerischen Handschrift des Ensembles, in dem junge Musikerinnen und Musiker aus den drei baltischen Staaten gemeinsam musizieren, gehört neben der hohen interpretatorischen Qualität nicht zuletzt eine ungewöhnliche und immer wieder überraschende Programmgestaltung.

Ein Konzert der Stiftung Schloss Neuhardenberg und der Kronberg Academy

präsentiert von kulturradio

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Stiftung Schloss Neuhardenberg
Schinkelplatz
15320 Neuhardenberg
Wann ist das Event?
Samstag, 12. Oktober 2013
20:00 Uhr
Seit 3853 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Alles über Gidon oder Der aufhaltsame Aufstieg eines klassischen Musikers - Neuhardenberg - 12.10.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender