Die Kreutzersonate

20. April 2013 in Paderborn

Konzert und Lesung von Leo Tolstoi/ Leo? Janáček.

Auf einer nächtlichen Bahnreise durch Russland kommen einige Fahrgäste miteinander ins Gespräch, ein Disput über Liebe, Ehe und Scheidung entspinnt sich. Gegen Ende erzählt einer der Reisenden vom tragischen Verlauf seiner Ehe und legt eine Lebensbeichte ab: von Eifersucht zerfressen hat er seiner Frau das Leben genommen.
Das "Quartetto Energie nove" spielt das Streichquartett Nr. 1 "nach Leo Tolstois 'Kreutzersonate'? von Leo? Janáček. Die Schauspielerin Cornelia Schönwald liest Auszüge aus der Novelle von Leo Tolstoi.

Das Streichquartett Energie nove setzt sich aus vier Solisten des Orchestra della Svizzera Italiana (Lugano, Schweiz) zusammen.
Der Name des Quartetts (Energie nove = neue Energien) leitet sich von einer gleichnamigen literarischen Zeitung her, die Anfang des 20. Jahrhunderts in Italien erschien. Wie die Zeitung sucht auch das Quartett in seinen Interpretationen die Dynamik und Energie des Neuen auszudrücken.

Die Mitglieder des Quartetts haben diverse internationale Wettbewerbe gewonnen und blicken auf eine rege, auch solistische Konzerttätigkeit im In- und Ausland zurück. Beim gemeinsamen Musizieren verfolgen sie immer das Ziel, sich die Kompositionen, mit denen sie sich intensiv beschäftigen, zu eigen zu machen, ohne sich dabei "vor die Werke" zu spielen. Entscheidend sind dabei Stil und Klangsprache des jeweiligen Komponisten und seiner Epoche.

Im Jahre 2010 entstand eine Fernsehproduktion für das Schweizer Fernsehen (SRG SSR), bei der L. van Beethovens Quartette op.74 ("Harfenquartett") und op. 95 ("serioso") auf dem Programm standen. Die Zusammenarbeit mit dem Pianisten Ivo Pogorelich führte 2010 zu einer Tournee in Italien und der Schweiz.

Im Juni 2012 spielte das Quartett zur Feier des 150-jährigen Jubiläums der diplomatischen Beziehungen zwischen der Schweiz und Italien auf von der Staufer-Stiftung (Cremona) zur Verfügung gestellten Instrumenten. Dabei handelte es sich um Violinen der Meister Guarneri del Gesu und Ceruti, um eine Bratsche der Gebrüder Amati und das "Cristiani"- Stradivarius-Violoncello.

Für 2013 steht neben einer Deutschland-Tournee eine Fernsehproduktion mit dem Pianisten Alexander Lonquich auf dem Programm.

Die Mitglieder des Quartetto Energie nove, Hans Liviabella, Barbara Ciannamea, Ivan Vukcevic und Felix Vogelsang, spielen Instrumente des frühen italienischen

18. Jahrhunderts:

1. Violine: Giovanni Tononi (1699)

2. Violine: Carlo Giuseppe Testore (1710)

Viola: Josef Gagliano (1789)

Violoncello: Don Nicolò Amati (1730).

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Theater Paderborn - Westfälische Kammerspiele
Neuer Platz 6
33098 Paderborn
Wann ist das Event?
Samstag, 20. April 2013
19:30 Uhr
Seit 4031 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Die Kreutzersonate - Paderborn - 20.04.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender