Arp-Schnitger-Festival VII: "Mit Heinrich Schütz in Italien"

1. September 2013 in Ganderkesee

Sette Voci, Vokalsolistenensemble / Peter Kooij, Leitung
Programm:"Italienische Madrigale": Werke von Heinrich Schütz

Heinrich Schütz hatte Glück: Sein Förderer, Landgraf Moritz von Hessen- Kassel, wollte ihm ermöglichen, sein musikalisches Handwerk von der Pike auf zu lernen. So trat Schütz von 1609 bis 1612 dank eines Stipendiums seines Regenten ein dreijähriges Studium bei Giovanni Gabrieli in Venedig an, einem der bedeutendsten Musiker seiner Zeit. Der 24-jährige Schütz sog in der weltoffenen Lagunenmetropole die Kunst, Kultur und italienische Sprache in sich auf und setzte sich eingehend mit der ästhetischen Forderung Gabrielis auseinander, die Musik solle so genau wie möglich das vertonte Wort nachbilden. Mit der 1611 veröffentlichten Madrigalsammlung "Il Primo Libro de Madrigali" lieferte Schütz den beeindruckenden "Beleg" seines Studiums ab, mit dem er sich seinem Meister mehr als ebenbürtig erwies. Das Vokalsolistenensemble Sette Voci steht für exzellente virtuose Gesangskunst mit sicherem Stilgefühl und profunder Auseinandersetzung mit dem Notentext - wie geschaffen für die ungeheure Dramatik und den melodischen Reichtum von Schütz' Gesellenstück.

Tickets: Einheitspreis EUR 25 (erm. EUR 20)

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
St. Cyprian- und Corneliuskirche Ganderkesee
Ring 14
27777 Ganderkesee
Wann ist das Event?
Sonntag, 1. September 2013
20:00 Uhr
Seit 3894 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Arp-Schnitger-Festival VII: "Mit Heinrich Schütz in Italien" - Ganderkesee - 01.09.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender