Bach um vier: Kantaten

3. November 2013 in Brühl

Gesangssolisten

Capella Augustina

Andreas Spering, Leitung und Moderation.

Musik verstehen, kann man das überhaupt? Ist Musik nicht fürs Gefühl, fürs Unbewusste? Da hätte der alte Bach aber heftig die Stirn gerunzelt, wenn man ihm diese Frage gestellt hätte! "Aber selbstverständlich", so hätte er uns gesagt, "habt Ihr zu verstehen, wie kunstvoll ich mit meiner Musik den theologischen Kantatentext nachforme, ja sogar eigenständig deute!" Erst über den Kopf geht dann der Weg zum Herzen: Nur, wer die Musik verstanden hat, wird sie wirklich intensiv erleben und fühlen! Der Erfolg der Winter-Konzertreihe ?Bach um vier? in den letzten beiden Jahren bestätigt dies. Und so setzt Andreas Spering die Reihe gemeinsam mit der Capella Augustina und musikalischen Gästen ab November 2013 fort. Beim ersten Konzert im intimen Rahmen der Brühler Schlosskirche stellt er Bachs Kantaten ?Mache dich, mein Geist, bereit? BWV 115 und ?Christus, der ist mein Leben? BWV 95 vor. Erstere entstand im zweiten Jahr Bachs als Thomaskantor in Leipzig und ist ein wunderbares Beispiel für Bachs vielseitige und einfallsreiche Verwendung unterschiedlichster musikalischer Mittel, um möglichst genau Inhalt und Stimmung des liturgischen Textes einzufangen. Gleiches gilt auch für die Kantate ?Christus, der ist mein Leben? BWV 95, in der Bach die Todessehnsucht in der Hoffnung auf Auferstehung vertont. Erneut wird Andreas Spering selbst das Konzert moderieren und die wichtigsten Bezüge zwischen liturgischem Text und musikalischer Umsetzung veranschaulichen.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Brühl, Schlosskirche
Schloßstraße 2
50321 Brühl
Wann ist das Event?
Sonntag, 3. November 2013
16:00 Uhr
Seit 3831 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Bach um vier: Kantaten - Brühl - 03.11.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender