Deutschland - Treffpunkt der Kulturen

3. März 2013 in Gelsenkirchen

Das dritte Konzert der Horster-Schlosskonzerte 2012/2013 des Barockensembles caterva musica widmet sich der Musik abseits der großen Metropolen wie Berlin, Dresden, Leipzig und Hamburg. Es geht an die fränkischen Höfe in Erlangen, Nürnberg und Bayreuth. Auch dort und vielleicht gerade durch ihre Abgeschiedenheit gedieh die Musik prächtig. Viele berühmte Komponisten, die man mit anderen großen Wirkungsstätten verbindet wie Pisendel oder Torelli, waren dort zeitweise angestellt. Deren Werke werden zu hören sein, aber auch Werke heute weitgehend unbekannter Komponisten wie Johann Pfeiffer und Johann Michael Pfeiffer, die wahre Kleinode darstellen. Wie jedes Horster Schlosskonzert wird auch dieses vom "critischen musikus" moderiert, welcher mit unterhaltsamen Anekdoten und Geschichten die Welt des Barock lebendig werden lässt.

Gefördert aus Mitteln des Kulturcents Gelsenkirchen.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Schloss Horst
Turfstraße 21
45899 Gelsenkirchen
Wann ist das Event?
Sonntag, 3. März 2013
17:00 Uhr
Seit 4075 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Deutschland - Treffpunkt der Kulturen - Gelsenkirchen - 03.03.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender