Konzert der Nationen

3. Juni 2013 in Freiburg

Erstes FBO-Konzert vom 8. November 1987.

J.B. Lully: Suite aus Le Bourgeois Gentilhomme
A. Corelli: Concerto grosso D-Dur op. 6 Nr. 4
G. Muffat: Suite G-Dur
U.W. von Wassenaer: Concertino Nr. 2 G-Dur
H. Purcell: Suite aus Abdelazer

Nach zwei Jahren üben und proben, teilweise neben dem eigenen Studium, war es endlich soweit: Am 8. November 1987 präsentierte sich eine junge, enthusiastische Schar von Musikern in der Burgheimer Kirche in Lahr zum ersten Mal in einem Konzert unter dem Namen Freiburger Barockorchester. Auf dem Programm stand damals (wie heute) ein Kaleidoskop europäischer Barockmusik: der Beginn einer großen Erfolgsgeschichte. Getreu dem demokratischen Selbstverständnis des neu gegründeten Orchesters wurden seinerzeit die einzelnen Stücke von verschiedenen Konzertmeistern aus den eigenen Reihen geleitet. Das wird in diesem Konzert am Ende der FBO-Jubiläumssaison wieder der Fall sein. Wie es wohl klingen mag, wenn das eigene Orchesterspiel nach 25 Jahren eine "historische Wiedergabe" erfährt?

Einführung um 19.15 Uhr

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Konzerthaus Freiburg
Konrad-Adenauer-Platz 1
79098 Freiburg
Wann ist das Event?
Montag, 3. Juni 2013
20:00 Uhr
Seit 3984 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Konzert der Nationen - Freiburg - 03.06.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender