Tamara Stefanovich, ChorWerk Ruhr

18. Juli 2013 in Duisburg

Gesangssolisten, Schlagzeugensemble u.v.a..

Igor Strawinsky: Les Noces

Le Sacre du Printemps für zwei Klaviere

"Das Klavier ist das Zentrum meines Lebens und der Drehpunkt all meiner musikalischen Entdeckungen", bekannte Igor Strawinsky einmal. Auf den 88 Tasten des Instruments komponierte er zwischen 1911 und 1913 sein Jahrhundertwerk Le Sacre du printemps ("Das Frühlingsopfer"). Nach der skandalträchtigen Uraufführung im Mai 1913 wurde das revolutionäre Orchesterwerk zunächst in einer vierhändigen
Klavierfassung verbreitet. Anlässlich des 100. Jahrestags der Uraufführung haben Tamara Stefanovich und Nenad Lečić diese wirkungsvolle Transkription, die im heutigen Konzertleben leider nur noch selten zu hören ist, für das Klavier-Festival Ruhr eigens einstudiert. Gleich vier Klaviere verwendet Strawinsky in seinem wenige Jahre nach dem Sacre entstandenen Bühnenwerk Les Noces. Im zweiten Teil des Abends wird diese faszinierende Hommage an russische Hochzeitsrituale von einem hochkarätigen Ensemble aufgeführt. An den vier Konzertflügeln sind Tamara Stefanovich und drei Meisterschüler von Pierre-Laurent Aimard zu erleben.
Zu den weiteren Mitwirkenden zählen das renommierte ChorWerk Ruhr mit seinem neuen künstlerischen Leiter, Florian Helgath, sowie eine Reihe vielversprechender Nachwuchssänger und junger Schlagzeuger.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Landschaftspark Nord
Emscherstr. 71
47137 Duisburg
Wann ist das Event?
Donnerstag, 18. Juli 2013
20:00 Uhr
Seit 3941 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Tamara Stefanovich, ChorWerk Ruhr - Duisburg - 18.07.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender