Katia & Marielle Labèque - Maki Namekawa & Dennis Russell Davies

28. Juni 2013 in Düsseldorf

Igor Strawinsky: Le Sacre du Printemps (für zwei Klaviere)
Percy Grainger: Country Gardens (für zwei Klaviere zu acht Händen)


Random Round (für Klavier zu zehn bis zwölf Händen)
Philip Glass: Two Movements For Four Pianos (Uraufführung der Auftragskomposition des Klavier-Festivals Ruhr)
Maurice Ravel: Rhapsodie Espagnole (für zwei Klaviere)

Werke für zwei Klaviere oder für Klavier zu vier Händen gehören mittlerweile zum Standardrepertoire. Aber eine Uraufführung mit gleich vier Flügeln auf der Bühne?! Das ist selbst für ein Festival, das sich dem Klavier in allen Facetten quer durch die Jahrhunderte der Musikgeschichte widmet ein seltener Anblick und ein besonderes
Hörereignis, aber auch ein Anlass liebgewonnene Musiker, die seit vielen Jahren das Klavier-Festival Ruhr begleiten, zusammenzubringen. Bereits vor fünf Jahren feierte das Publikum die Uraufführung von "Four movements for two pianos" von Philip Glass, das damals vom Klavierduo Maki Namekawa und Dennis Russell Davies aus der Taufe gehoben wurde. Nun bekommen die beiden Verstärkung von den Schwestern Katia und Marielle Labèque. Eine besonders glückliche Fügung, denn beide Klavierduos sind Experten, wenn es um Musik des 20. und 21. Jahrhunderts geht, und lieben ungewöhnliche Projekte. Für die Uraufführung von Philip Glass ist das ein seltenes Ideal, und für die Zuhörer verspricht dieses pianistische Gipfeltreffen ein spannendes Klangabenteuer.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Robert-Schumann-Saal
Ehrenhof 4-5
40479 Düsseldorf
Wann ist das Event?
Freitag, 28. Juni 2013
20:00 Uhr
Seit 3958 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Katia & Marielle Labèque - Maki Namekawa & Dennis Russell Davies - Düsseldorf - 28.06.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender