Konzert: verehrt - verfemt - versunken

14. März 2013 in Berlin

Die Impulse der vielschichtigen und innovativen Berliner Musikszene nach dem 1. Weltkrieg wirken bis heute. Dafür stehen Namen wie Hindemith, Schönberg oder Schreker. Die Kammersymphonie Berlin hat sich als Ensemble dieser Tradition verpflichtet. An diesem Abend wird die Musik von Franz Schreker und Egon Wellesz, die im deutschsprachigen Raum zu den bekanntesten ihrer Zeit gehörten, aufgeführt.

Dazu kommen Pavel Haas, ein herausragender und erfolgreicher Vertreter der tschechischen Musikavantgarde, der 1944 in Auschwitz ermordet wurde, Eric Zeisl, der in Wien Erfolge feierte und Gideon Klein, dessen vielversprechende kompositorische Entwicklung 1945 in einem Nebenlager von Auschwitz tragisch endete. Sie alle stünden heute sicher fest im Repertoire des Berliner Konzertlebens, wenn sie nicht durch Verfolgung und Ermordung daraus verbannt und fast vergessen worden wären.

Heute erwecken ihre musikalischen Leistungen wieder Erstaunen und Bewunderung.

Moderation: Jürgen Bruns, Leiter der Kammersymphonie Berlin

Eintritt 18,00 / erm. 10,00 Euro (ermäßigter Eintritt für die Mitglieder des Vereins der Freunde und Förderer des Stadtmuseums Berlin e. V.)

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
NIKOLAIKIRCHE | Stadtmuseum Berlin
Nikolaikirchplatz
10178 Berlin
Wann ist das Event?
Donnerstag, 14. März 2013
20:00 Uhr
Seit 4070 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Konzert: verehrt - verfemt - versunken - Berlin - 14.03.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender