Christoph Soldan

9. März 2013 in Roth

"Liebste Fenchel - Das Leben der Fanny Hensel-Mendelssohn".

Sie stand stets im Schatten ihres berühmten Bruders Felix Mendelssohn-Bartholdy: Dem Leben und Werk der Komponistin Fanny Hensel-Mendelssohn widmet Pianist Christoph Soldan musikalisch und literarisch in seinem Programm "Liebste Fenchel".
Im Jahr 1841 komponierte Fanny Hensel nach einer Italienreise zwölf Charakterstücke für das Forte-Piano. Dieses Werk, das den Namen "Das Jahr" trägt und das musikgeschichtlich ohne Vorbild ist, wurde erst vor wenigen Jahren wiederentdeckt. 1997 erschien schließlich eine komplett revidierte, gültige Neuausgabe des "Jahres" - fast genau 150 Jahre nach dem Tod der Komponistin. Christoph Soldan stellt es seinem Publikum nun vor, indem er die einzeln auskomponierten Monate dieses zyklischen Werkes mit der Lesung aus Peter Härtlings Roman "Liebste Fenchel" verbindet.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Kulturfabrik Roth
Stieberstraße 7
91154 Roth
Wann ist das Event?
Samstag, 9. März 2013
20:00 Uhr
Seit 4069 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Christoph Soldan - Roth - 09.03.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender