Preisverleihungen - Konzerte - Symposium.
Preisverleihungen - Konzerte - Symposium
im ZKM
Karlsruhe, Festivalpass EUR 50/35, Eintritt pro Konzertabend EUR 10/7, Eintritt frei für Symposium und Preisverleihung
Das "IMATRONIC extended", ausgerichtet vom ZKM
Institut für Musik und Akustik (IMA), gehört zu den größten Festivals in Deutschland, das zeitgenössische Entwicklungen elektronischer Musik präsentiert und auszeichnet.
Zu den Highlights des Festivals zählen die Verleihung der Giga-Hertz-Preise 2012 an NachwuchskomponistInnen sowie die Uraufführungen von Konzerten früherer PreisträgerInnen des Walter-Fink-Preises des ZKM für Tanz, elektroakustische Musik und Medien.
Ein besonderer Schwerpunkt stellt in diesem Jahr das Symposium "Neuroästhethik" dar, in dem das kreative Potential menschlicher Hirnfunktionen zu besonders künstlerischer oder musikalischer Leistung beleuchtet wird.
In der Reihe PIANO+ wird die Verbindung von Klavier, elektronischer Musik und medialen Erweiterungen thematisiert, dem sich das IMA seit einigen Jahren ausführlich widmet. In der von Catherine Vickers kuratierten Reihe, werden auch in diesem Jahr zentrale Positionen der zeitgenössischen Klavierliteratur (ur-)aufgeführt.
Programm
Mittwoch 21.11.2012
Konzerte im Rahmen von PIANO+
Donnerstag 22.11.2012
Symposium "Neuroästhetik" ab 14 Uhr (Anmeldung erforderlich)
Konzert im Rahmen von "Neuroästhetik"
Konzerte im Rahmen von PIANO+
Freitag, 23.11.2012
Symposium "Neuroästhetik" ab 10 Uhr (Anmeldung erforderlich)
Konzerte im Rahmen von PIANO+
Samstag, 24.11.2012
Symposium "Neuroästhetik" ab 10 Uhr (Anmeldung erforderlich)
Verleihung Giga-Hertz-Preise 2012 // Präsentation Walter-Fink-Preis
Mittwoch, 28.11.2012
Sounds - Das GRM Lautsprecherorchester Paris und der Klangdom
im ZKM_Medientheater (19 Uhr) und ZKM_Kubus (20 Uhr)
u. A. mit Werken von Nicolas Bernier, Francis Dhomont, Gilles Gobeil, G. M. König, Robert Normandeau, Daniel Teruggi, Barry Truax, Trevor Wishart, Christian Zanesi
- Ergebnisse des Interpretationsworkshops junger Komponisten
- Raumkonzepte, Werke von Giga-Hertz-Preisträgern
Donnerstag, 29.11.2012
Sounds - Das GRM Lautsprecherorchester Paris und der Klangdom
- Trans Canada reloaded I
- Trans Canada reloaded II
Freitag, 30.11.2012
Sounds - Das GRM Lautsprecherorchester Paris und der Klangdom
Samstag, 01.12.2012
Sounds - Das GRM Lautsprecherorchester Paris und der Klangdom
Sonntag, 02.12.2012
TBA21 Sound Space: Spatial Music
Thementag zur Installation im Rahmen des IMATRONIC-Festivals
Konzert "TBA21 Sound Space", 20 Uhr
Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de
Startseite – Kalender – Lexikon – App – Sitemap – Impressum – Datenschutzhinweis – Kontakt
Imatronic extended | Festival elektronischer Musik - Karlsruhe - 21.11.2012 – Copyright © 2025 Kleiner Kalender