Robyn Schulkowsky, Jan-Philip Schulze, Reynard Rott.
Mit "But What About the Noise ..." präsentiert Incontri, das Institut für Neue Musik an der HMTM Hannover im Rahmen von Musik 21 Niedersachsen Musik von John Cage, anlässlich seines hundertsten Geburtsjahres.
Das Konzert wird einen musikalischen Streifzug durch verschiedene Phasen seines Schaffens unternehmen: von den konventionell notierten Stücken seiner frühen Kompositionen bis zu den späten, sogenannten "Number Pieces", in denen er seine Zuneigung für die Anarchie zum musikalischen Ausdruck bringt.
Im Fokus steht die Aufführung seines wegweisenden Werks "Concert for Piano and Orchestra? aus dem Jahr 1958. Das Stück ist beispielhaft für Cages' Leitspruch, dass er Musik komponieren wolle, "worüber ich nichts weiss". Zum ersten Mal wurden alle Aspekte der Wiedergabe von Cage in ein neues Verhältnis gesetzt: Rhythmus, Tonhöhe, Dynamik, Klangfarbe. Am Klavier ist Jan-Philip Schulze, Pianist und Professor an der HMTM Hannover, zu erleben. Zu Gast ist die Schlagzeugerin Robyn Schulkowsky, die über Jahrzehnte einen regen Kontakt zu Cage pflegte.
Robyn Schulkowsky - Percussion
Jan-Philip Schulze - Klavier
Reynard Rott - Violoncello
Studierende und Jungstudierende des IFF der HMTM Hannover
Eintritt 12 EUR, ermäßigt 8 EUR
Nähere Informationen
Veranstalter: Musik 21 Niedersachsen in Kooperation mit Incontri - Institut für neue Musik der HMTM Hannover
Förderer: Niedersächsische Sparkassenstiftung
Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de
Startseite – Kalender – Lexikon – App – Sitemap – Impressum – Datenschutzhinweis – Kontakt
But What About Noise...? - Hannover - 30.11.2012 – Copyright © 2025 Kleiner Kalender