Aldona (F, Pol)

18. Oktober 2012 in Kassel

Folk, Weltmusik & Chanson.

Aldonas Musik gleicht einer Bilderflut, die uns nach Osten führt, auf der Suche nach der slavischen Seele. Die Sängerin, Musikerin, Schauspielerin Aldona Nowowiejska schreibt, komponiert und interpretiert all ihre Musik selbst. Sie macht uns glauben, dass wir ihre Sprache verstehen durch die Magie ihrer fesselnden Stimme und ihrer entwaffnenden Ehrlichkeit.

Nach ihrem Schauspielstudium in Warschau und am CNSAD in Paris, das sie zu Auftritten nach Frankreich bringt, wendet sich Aldona der Musik zu, indem sie aus ihrer Erinnerung und ihrer Vorstellung kleine Lieder komponiert. Diese hat sie noch zu Zeiten des Kommunismus als Jugendliche für Polens Jugend geschrieben. Dank eines inspirierenden Zusammentreffens mit ihren ersten Musikern nahm sie 1999 ein selbstproduziertes Album auf: "Le chant de l'âme slave" (Der Gesang der slavischen Seele). Daraufhin folgt eine Reihe von Konzerten in Pariser Cafés und das mit einem unerwarteten Erfolg. Sie füllt die kleinen Säle mit ihrer betörenden Stimme, die einen weiter trägt als das, was man zu hören gewohnt war. In drei Jahren, mit 200 Konzerten und einem weiteren selbstproduzierten Album - "Les vibrationns slaves" (2002) hat sie sich die kleinen französischen, polnischen und skandinavischen Bühnen erspielt.
Mit der Unterstützung neuer Musiker aus Toulouse bricht sie auf in die Pyrenäen, um ihr Projekt zu verfeinern, was 2005 in einem neuen Album mündet "Percevoir" (Wahrnehmen).
2008 erhält sie den Kompositionsauftrag für Musik und Lieder zu dem Zeichentrickfilm von Izu Troin "Le Bücheron des mots" (Der Holzfäller der Worte), eine Produktion von Folimage und ARTE.
2011 erscheint nun das vierte Aldona Album "Sonnet", das seinen Namen dem Sonnet 29 von Shakespeare verdankt. Es ist das erste internationale Album, das in Frankreich, Benelux, Deutschland, Österreich, Schweiz und England erscheinen wird. Die zehn originellen Chansons wurden im 'Plus 9 Studio' in Paris zusammen mit ihrer aktuellen Band mit der Besetzung Banjo, Mandoline, Gitarre, Kontrabass, Bassklarinette und Ukulele aufgenommen. Dazu gesellen sich einige Gäste an Violoncello, Gembri, Violine, Akkordeon und Derbouka. Die Musik ist eine Mischung aus Folk, Weltmusik und Chanson. Das Album ist eine Reise entlang Aldonas imaginärem Land. Sie verschifft uns woanders hin und lädt uns ein, in ihrem erfundenen, grenzenlosen Land zu tanzen.
(Quelle: http://www.jaro.de/php/index.php3/page/content:artist/artist_id/42da5d78facd69d7beaf213efe6f72bf)

Besetzung:
Aldona Nowowiejska - vocals, guitar, hand percussion
Raphael Dumas - mandoline, banjo, choeurs
Stephen Harrison - doublebass (4/4)
Michel Schick - bass clarinette, saxophone, flute, harmonica, ukelele

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Kulturzentrum Schlachthof
Mombachstraße 10-12
34127 Kassel
Wann ist das Event?
Donnerstag, 18. Oktober 2012
20:30 Uhr
Seit 4231 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Aldona (F, Pol) - Kassel - 18.10.2012 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender