Ensemble FisFüz - Mozart a la Turca

30. September 2012 in Dorsten-Lembeck

"Mozart a la Turca"

Mozart lebte in einer Zeit des Übergangs, in einer Zeit, in der das Feindbild des bösen Türken dem Bild der großen Kulturwelt "Orient" wich. Mit dem Projekt "MOZART a la TURCA" widmet sich das ensemble FisFüz dem Thema "Mozart und die Osmanenmusik". Motive aus Mozarts Kompositionen werden dabei zitiert, verändert, darüber improvisiert. Auf der anderen Seite ertönen Motive aus der klassischen osmanischen Musik, die manchmal auch an Zitate von Mozarts Märschen erinnern, in denen er das Getrappel der angreifenden Janitscharen und den friedlichen Tanz der Haremsdamen auf eigene musikalische Weise umsetzte.
Das Oriental Jazz Ensemble FisFüz ist seit Jahren bekannt dafür, dass sie die Musik aus dem Orient und des Abendlandes auf hohem Niveau zusammen bringen können.

Die Entführten aus dem Serail

Von Kaiser Joseph II. in Auftrag gegeben, gilt Mozarts "Entführung aus dem Serail" als die erste deutsche Oper. Der Komponist sucht hierfür eine exotisch-orientalische Handlung und musikalische Inspiration. Er kommt auf eine tollkühne Idee. Mit Genehmigung und Unterstützung des Kaisers lässt er heimlich eine Kohorte nach Istanbul reisen um dort unbemerkt Musiker vom Hofe des Sultans Abdülhamid I. entführen zu lassen. Nachdem man erfolgreich zwei Musiker des Serail-Orchesters verschleppt und nach Wien gebracht hat, stellt man sie hier dem Komponisten vor. Woche um Woche lauscht Mozart nun den fremdländischen Klängen, welche der warmklingenden Kurzhalslaute Ud und den quirligen, großen wie kleinen Rahmentrommeln und Schellen entweichen. Er ist neugierig auf die Musik der Osmanen, auf die Militärmusik der Janitscharen ebenso wie auf die Hofmusik, die der Sultan persönlich in seinem Palast genießt. Um zu experimentieren und die Ideen zu seiner Oper zu entwickeln, braucht er jedoch auch ein westliches Instrument - und was wäre da nicht näherliegend als die Klarinette, ein neues Musikinstrument, das er erst wenige Jahre zuvor in Mannheim bei der dortigen Hofkapelle kennen und lieben gelernt hat! So bringt Mozart die beiden Serail-Musiker mit einer preußischen Klarinettistin zusammen und lässt sie im Trio spielen. Gemeinsam erarbeiten die Musiker seine musikalischen Ideen, die zu Arien wachsen, welche später in der Oper "Die Entführung aus dem Serail" große Berühmtheit erlangen werden. Aus dem türkisch-deutschen Trio erwächst ein west-östlicher Klangkörper, eine Verschmelzung der Mozartschen Ideen mit der türkischen Musikwelt vom Hofe des Sultans - Ob es die "Entführten aus dem Serails" wirklich gegeben hat, darf bezweifelt werden, das deutsch-türkische Trio aber ist sehr real und nennt sich heute "Ensemble FisFüz".

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Schloss Lembeck
46286 Dorsten-Lembeck
Wann ist das Event?
Sonntag, 30. September 2012
20:00 Uhr
Seit 4248 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Ensemble FisFüz - Mozart a la Turca - Dorsten-Lembeck - 30.09.2012 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender