e-mex ensemble im Museum Kolumba

10. Oktober 2012 in Köln

Musikalische Mystik mit dem e-mex ensemble im Kolumba
Mit mystischen Klängen erfüllt das e-mex ensemble am 10. Oktober die Räume des Museum Kolumba in Köln. Als roter Faden durch das abwechslungsreiche Konzertprogramm dient die Frage: Wie kann Musik Gegenentwurf zu einer prosaischen Realität sein?

Als Antwort haben sich die Musiker des e-mex ensemble fünf Werke ausgesucht: Ab 18 Uhr erklingen Gesänge der mittelalterlichen Nonne und Heiligen Hildegard von Bingen, gesungen von der Sopranistin und Neue-Musik-Spezialistin Irene Kurka, bevor zu einem Zeitsprung ins 20. Jahrhundert angesetzt wird: "Paramirabo" des kanadischen Komponisten Claude Vivier spiegelt dessen Suche nach dem Nicht-Gegenständlichen, dem Hintergründigen und Transzendenten wider.

Vom Synästheten Alexander Skrjabin ist bekannt, dass er multimediale Gesamtkunstwerke zu schaffen suchte, um das Bewusstsein seiner Zuhörer zu erweitern und hinter das Fassbare zu blicken. In einer neuen Instrumentierung seiner eigentlich für Klavier geschriebenen "Deux Préludes" geht das e-mex ensemble den unheimlichen und dunklen Klängen des Werkes auf den Grund. Mit einer Komposition der Wahlkölnerin Maria de Alvear gelangt das e-mex ensemble wieder in die Gegenwart, deren Rationalität de Alvear seit langem misstraut. Mit ihrem kürzlich entstandenen Werk "Im Kern" spürt die Komponistin einer hinter der Fassade und unter der Oberfläche liegenden inneren Wahrheit nach.

Taucht man ein in die musikalischen Welten des sizilianischen Komponisten Salvatore Sciarrino, verlässt man das Diesseits vollends: "Infinito nero" liegen Texte der italienischen Nonne Maria Maddalena de' Pazzi aus dem 17. Jahrhundert zugrunde, die unmittelbarer Ausdruck ihrer Visionen und mystischen Erfahrungen sind. Mit den fünf Komponisten des Abends wagt das e-mex ensemble fünf unterschiedliche Zugriffe auf das Transzendente und Jenseitige. Die Zuhörer entscheiden selbst: Gibt es so etwas wie musikalische Mystik?

Musikalische Mystik mit dem e-mex ensemble im Kolumba

Mit freundlicher Unterstützung der Kunststiftung NRW

e-mex ensemble

Irene Kurka, Sopran
Christoph Maria Wagner, Dirigent

Evelin Degen, Flöte
Anja Schmiel, Oboe
Joachim Striepens, Klarinette
Christine Rox, Violine
Konrad von Coelln, Viola
Burkart Zeller, Violoncello
Martin von der Heydt, Klavier
Michael Pattmann, Schlagzeug

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Kolumba Kunstmuseum
Kolumbastr. 4
50667 Köln
Wann ist das Event?
Mittwoch, 10. Oktober 2012
18:00 Uhr
Seit 4239 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

e-mex ensemble im Museum Kolumba - Köln - 10.10.2012 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender