"Traum ewiger Liebe"

24. Januar 2013 in Coesfeld

Thüringer Symphoniker mit Solisten.

Es geht um die Beziehung Richard Wagners zu Mathilde Wesendonck, Gattin des erfolgreichen Geschäftsmannes Otto Wesendonck, der sich in Zürich eine herrschaftliche Villa errichten und im kleinen Häuschen nebenan Richard Wagner gegen geringe Miete wohnen ließ.

Wagner nannte es sein Asyl. Otto Wesendonck war sein Mäzen geworden, Mathilde seine Muse. Zwischen beiden entwickelte sich eine Beziehung, die für Wagners Frau Minna Grund zur Eifersucht gab. Wagner unterstützte Mathildes schriftstellerische Begabung, suchte bei jeder Gelegenheit ihre Nähe und vertonte ihre Lieder - die Wesendonck-Lieder. Dieser Liebe verdankt die Nachwelt den Tristan, große Teile des Rings und die Konzeption der Meistersinger.

Nur mit Originaltext aus den Tagebuchblättern und Briefen Richards und Mathildes sowie Ausschnitten aus Werken Wagners über diese Liebe, von den Anfängen bis zum vorläufigen Abschied, wird diese einzigartige Verbindung lebendig. Der Dialog wird mit der Musik Wagners, welche die Handlung dramaturgisch weiterführt, aufgelockert und ergänzt.

Besetzung:
Susanna Risch (Foto) - Sopran: Mathilde Wesendonck
Gregor Eckert - Sprecher: Richard Wagner I
Christoph von Weitzel - Bariton: Richard Wagner II
Thüringer Symphoniker

Musikalische Leitung: Oliver Weder

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
konzert theater coesfeld
Osterwicker Straße 31
48653 Coesfeld
Wann ist das Event?
Donnerstag, 24. Januar 2013
19:30 Uhr
Seit 4117 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

"Traum ewiger Liebe" - Coesfeld - 24.01.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender