[pro:c-dur]

24. Januar 2013 in Oberhausen

['pro:c-dur] - das sind Timm Beckmann am Klavier, zuständig für die klassischen Momente und der Gitarrist Tobias Janssen als Fachmann für den rockigen Part.
Den beiden studierten Musikern ist es in ihrem ersten Bühnenprogramm gelungen klassische Musik zu entstauben, sie in ein rockiges Gewand zu packen und mit ihr so ein neues Publikum zu begeistern.
['pro:c-dur] ist ein einzigartiges musikalisches Erlebnis. Dem Publikum wird eine mitreißende Symbiose aus Klassik, Rock, Pop, Metal und einer guten Portion Humor geboten. Der Kulturschock, den eine solche Zusammenstellung vermuten lässt, wirkt sich ausschließlich in seiner wunderbarsten Form aus: Faszination!
Timm Beckmann (bekannt durch das Musikkabarett "Weber-Beckmann", Träger des Deutschen Kleinkunstpreises) und sein Bühnenpartner Tobias Janssen schaffen es, mit einer heiteren Leichtigkeit die Brücke zwischen Klassik und Moderne zu schlagen. Rock und Klassik auf einer Bühne zusammen und auch mal gegeneinander, nah am Original und auch mal ganz eigen: So wird die Revolutionsetüde von Chopin charttauglich aufgepeppt und aus dem Duett von Papageno und Papagena in Mozarts Zauberflöte entspringt der Hit "Poker Face" von Lady Gaga.
Doch haben sich ein Pianist und ein Gitarrist ansonsten viel zu sagen? Unbedingt! Sie philosophieren über die weite Welt der großen Komponisten (denn kaum einer weiß, dass Liszt und Chopin in erster Linie das Joggen und nicht die Musik verband), gehen der heißen Liaison von Klassik und dem kühlen Blonden (gerne frisch gezapft!) auf den Grund, oder sinnieren über Rimski-Korsakow's Verbindungen zum KGB.
Es macht einfach Spaß, sich von zwei hervorragenden und sympathischen Musikern ohne erhobenen Zeigefinger, Musik neu erklären zu lassen. Denn irgendwie war es uns doch schon immer klar: Die alten Meister waren richtig "coole Typen", deren Themen bis heute in der aktuellen Musik erklingen!
"Das Kabarettduo denkt in seinem ersten Bühnenprogramm Musik neu - und faszinierte damit das Publikum." (Neue Westfälische Zeitung)
"Da schießen einem schon mal Tränen in die Augen vor Rührung oder Freude, da läuft Einem das Wasser im Munde zusammen bei leckeren Arrangements, da werden Wiedererkennungswerte hochgehalten, die kostbarer nicht sein könnten." (NRZ)
"Egal ob Klassik- oder Rock-/Pop-Fan, bei ['pro:c-dur] kommt jeder auf seine Kosten ohne sich eine Sekunde langweilen zu müssen. Eigentlich sollte man genau dieses Konzert zum Pflichtprogramm für den Musikunterricht machen."
(Musik und Theater Magazin)

"Das Publikum ist fasziniert von einem Bühnenprogramm, wie es derzeit seinesgleichen sucht: Rock und Klassik auf einer Bühne.", "Die Bühnendialoge zwischen Pianist und Gitarrist sind einfach nur göttlich." (Ruhr Nachrichten)

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Ebertbad
Ebertplatz 4
46045 Oberhausen
Wann ist das Event?
Donnerstag, 24. Januar 2013
20:00 Uhr
Seit 4116 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

[pro:c-dur] - Oberhausen - 24.01.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender