tabadoul orchestra

7. Oktober 2012 in Köln

Das im Sommer 2010 von Musikern der Schäl Sick Brassband zusammen mit Gästen und der ägyptischen Sängerin Dina Gouda gegründete tabadoul orchestra präsentiert sein erstes live-Programm und gleichzeitig die Debut-CD : world wide wahab. Dieses Programm ist dem bedeutendsten Komponisten der arabischen Welt im 20. Jh. gewidmet: dem Ägypter Mohammed Abdel Wahab. Seit 2012 tritt das Orchester mit der charismatischen libanesischen Sängerin Ranya Orfaly auf.

Das tabadoul orchestra stellt als erste europäische Band ein abendfüllendes Programm mit Wahabs abenteuerlichen Kompositionen vor.

Der 1990 verstorbene Mohamad Abdel Wahab war einer der bedeutendsten und innovativsten Komponisten der arabischen Welt. Er gilt als Erfinder des arabischen Filmmusicals und führte westliche Instrumente wie E-Gitarren, E-Piano und elektrische Orgeln in die arabische Musik ein und entwickelte dadurch einen gänzlich neuen Stil. Auch die Verwendung von lateinamerikanischen Tanzrhythmen wie Beguine, Rumba oder ChaCha im Kontext des traditionellen ägyptischen Streichorchesters, seine innovative Orchestrierung und Kompositionstechnik und ein Lebenswerk von schätzungsweise 1.000 Kompositionen hebt Mohamed Abdel Wahab aus der Reihe der ägyptischen Musiker deutlich heraus.

Er war wie kein anderer in der Lage, die alte arabische Musiktradition mit der neuen, die orientalische mit der westlichen verschmelzen zu lassen, was ihn nicht nur in seiner Generation beliebt machte. Mohamed Abdel Wahab gilt nach Sayed Darwish als Pionier und innovativer Neuerer der arabischen Kunstmusik. Man könnte ihn aus der heutigen Perspektive sogar als einen frühen Frank Zappa der arabischen Musik bezeichnen... Wahabs auf den ersten Blick unmögliche anmutende Mischung aus Bauchtanz und Bayern, Folklore und Krimi-Soundtrack begeistert Raimund Kroboth und seine Mitmusiker seit Längerem. Der kürzlich entstandene Kontakt zu der jungen, charismatischen Sängerin Ranya Orfaly, die in Beirut aufgewachsen ist, befeuerte die Musiker, nun endlich dieses Projekt in Angriff zu nehmen. Mit weiteren Mitgliedern wie dem Tschechen Jura Wajda, dessen virtuose Beherrschung des Cymbalon (... ursprünglich ein ungarisches Zigeuner- Hackbrett) erstaunliche Parallelen zu Wahabs vom Qanun (...die ägyptsche Zither) geprägten Klangwelten aufzeigt, aber auch mit der Taraf-Geigerin Nina Leonards und dem Akkordeonisten Martin Kübert erweitert das tabadoul orchestra noch einmal sein Klangspektrum und befördert die Musik des in Deutschland noch weitgehend unbekannten Abdel Wahab mit Lust und Faszination ins 21. Jahrhundert.

ranya orfaly: vocals
raimund kroboth: guitar/arrangement
annette maye: clarinet/bass clarinet
nina leonards: violin
martin kübert: accordion/harmonium
jura wajda: cymbalon
udo moll: trumpet
matti muche: trombone
joachim gellert: tuba
mirek pyschny: drums
fethi ak: percussio

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Bühne der Kulturen
Platenstraße 32
50825 Köln
Wann ist das Event?
Sonntag, 7. Oktober 2012
18:00 Uhr
Seit 4243 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

tabadoul orchestra - Köln - 07.10.2012 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender