Festival Alte Musik Knechtsteden / Berliner Cellosonaten

25. September 2012 in Dormagen

von Duport, Liebmann und Beethoven.

Berliner Cellosonaten von Jean Louis Duport, Helene Liebmann und Ludwig van Beethoven - Kristin von der Goltz (Violoncello), Christine Schornsheim (Hammerklavier)
Es muss eine aufregende Zeit gewesen sein in Berlin, nachdem Napoleon Preußen besiegt hatte. Der konservative preußische Staat brach zusammen und reformfreudige Kräfte konnten sich durchsetzen. Alles atmete die Luft von Freiheit und Neuanfang, und durch das sogenannte "Judenedikt" von 1812 wurden sogar die diskriminierten preußischen Juden den Christen rechtlich gleichgestellt. In dieser Zeit eroberte die jüdische Pianistin und Komponistin Helene Liebmann die Konzertpodien der Hauptstadt und feierte künstlerische Triumphe.
Die Cellistin Kristin von der Goltz und die Pianistin Christine Schornsheim, die auf einem originalen historischen Broadwood-Flügel des WDR spielen wird, erinnern an die vergessene Komponistin und rahmen deren Werk durch den in Preußen gestrandeten Franzosen Jean Louis Duport und den eigentlichen musikalischen Revolutionär der Epoche, Ludwig van Beethoven, ein.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Kreismuseum Zons
Schloßstraße 1
41541 Dormagen
Wann ist das Event?
Dienstag, 25. September 2012
20:00 Uhr
Seit 4253 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Festival Alte Musik Knechtsteden / Berliner Cellosonaten - Dormagen - 25.09.2012 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender