Tod - Hoffnung - Leben

18. März 2012 in Hannover

Mit dem Kammerchor Hannover.

Max Reger: "O Tod, wie bitter bist du", Op. 110
Johann Hermann Schein: Psalm 116 "Das ist mir lieb"
Sven-David Sandström: "Komm, Jesu, komm"
Benjamin Britten: "Rejoice in the lamb"
u.a.

Ausführende:
Moritz Backhaus, Orgel
Cello: Dorothee Palm
Kammerchor Hannover
Stephan Doormann

Zum Inhalt:
Der Gedanke an den Tod lässt uns häufig verstummen, für manche ist er gar ein Tabuthema bis er sich doch seinen Platz in den Gedanken und Gesprächen verschafft: mal ein unfassbares, niederschmetterndes und viel zu früh eingefallenes Schicksal, mal eine Erlösung, auf die man sich vorbereiten konnte, die erhofft wurde.
Max Reger hat in seiner vielleicht berühmtesten Motette ?O Tod, wie bitter bist du? diese beiden Pole musikalisch ausgedrückt und nachvollzogen. Man spürt die Verzweiflung im ersten Teil und atmet geradezu die Erlösung im zweiten Teil seiner Komposition.
Die beim Thema Sterben doch immer wieder einsetzende Sprachlosigkeit erlebt man wortwörtlich in der Komposition ?Villarosa sarialdi? von Thomas Jennefelt (Schweden), der ein Chorstück ganz ohne Sprache komponiert hat. Der Chor singt auf Fantasiesilben und so bleibt einzig und allein die Musik als Kommunikationsmittel.
In unseren Konzerten zum Thema ?Tod und Leben? möchten wir aber nicht beim Sterben verharren, sondern widmen uns mit den drei Werken ?Das ist mir lieb? von Johann Hermann Schein, ?Komm, Jesu, komm? von Sven-David Sandström und ?Rejoice in the lamb? von Benjamin Britten auch der Freude am Leben. Das Geschenk des Lebens wird in diesen Kompositionen wunderbar ausgedrückt. Werke für Cello und Orgel sowie weitere Chorkompositionen runden das Programm ab.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Markuskirche Hannover
An der Markuskirche
30163 Hannover
Wann ist das Event?
Sonntag, 18. März 2012
18:00 Uhr
Seit 4423 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Tod - Hoffnung - Leben - Hannover - 18.03.2012 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender