Gesprächskonzert

11. März 2012 in Bremen

Drei Gesprächs­kon­zerte im Januar, Februar und März 2012 mit Kurt Seibert und Erik Rossbander.

Der Schau­spieler Erik Roßbander und der Pianist Kurt Seibert haben sich im letzten Jahr zusam­men­getan, um eine Form des Gesprächs­kon­zertes zu entwi­ckeln, in welcher das musi­ka­li­sche Kunst­werk in Gesell­schaft und Kultur seiner Zeit einge­bettet ist. Lite­ratur - Prosa und Dich­tung - Doku­mente der gesell­schaft­li­chen und poli­ti­schen Entwick­lung und Musik können Wech­sel­wir­kungen aufzeigen und so zum vertieften Verständnis der Musik der Vergan­gen­heit, aber auch der Gegen­wart beitragen. Neben dem künst­le­ri­schen Vortrag von Musik und Lite­ratur bleibt aber auch Raum für ein spon­tanes Wech­sel­ge­spräch - auch mit dem Publikum.

Sonntag, 22.01.2012:
Franz Liszt - Sonate h-Moll

Sonntag, 19.02.2012:
Ludwig van Beet­hoven - Sonate c-Moll op. 111

Sonntag, 11.03.2012:
Johann Sebas­tian Bach - Chro­ma­ti­sche Phan­tasie und Fuge, Partita für Klavier e-Moll BWV 830
J.S. Bach und Johannes Brahms - Chaconne d-Moll für Violine solo in der Bear­bei­tung für die linke Hand allein

Erik Roßbander geboren in Dresden. Nach dem Abitur Schau­spiel­stu­dium an der Thea­ter­hoch­schule Hans Otto in Leipzig von 1980- 84. Erstes Enga­ge­ment an den Bühnen der Stadt Gera, anschlie­ßend vier Jahre am Theater Magde­burg. Seit 1990 Ensem­ble­mit­glied der bremer shake­speare company. Spielte hier u.a. Pros­pero, Lear und Clau­dius. Steht z.​Zt. u.a. als Macbeth und Caesar auf der Bühne am Leib­niz­platz. Ist in vielen Film- und Fern­seh­pro­duk­tionen zu sehen und ist als Spre­cher stän­diger Gast bei Radio Bremen.

Kurt Seibert geboren 1944 in Lodz, erhielt seine umfas­sende Ausbil­dung als Pianist und Kammer­mu­siker bei Conrad Hansen, Hans Leygraf und Philipp Jarnach, studierte Musik­theorie mit Wilhelm Maler. zu seinem künst­le­ri­schen Profil gehört auch und vor allem die Arbeit an inter­dis­zi­pli­nären künst­le­ri­schen Projekten, in denen inter­pre­ta­to­ri­sche, musik­wis­sen­schaft­liche und kultur­ge­schicht­liche Fragen thema­ti­siert werden. Die unter diesen Ansätzen konzi­pierten Projekte zu Maurice Ravel, Franz. Liszt, Carl Philipp Emma­nuel Bach, Paul Hinde­mith, Robert Schu­mann, Johannes Brahms, Ludwig van Beet­hoven und Max Reger sowie rezep­ti­ons­ge­schicht­liche Projekte "Von und über Mozart" und "Von und über Bach" haben ihren Niederschlag

Der Eintritt ist frei.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Haus im Park
Züricher Straße 40
28325 Bremen
Wann ist das Event?
Sonntag, 11. März 2012
11:00 Uhr
Seit 4438 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Gesprächskonzert - Bremen - 11.03.2012 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender