bauhaus hören III - Hindemith und Bauhaus

15. Februar 2012 in Dessau

Musik am Bauhaus
Mit "Hindemith und Bauhaus" gehen die Gesprächskonzerte des Ensembles Musicantica im Februar bereits in die dritte Runde. Mit einer Auswahl aus dem berühmten Zyklus "Das Marienleben" zeichnet die Gruppe ein musikalisches Portrait des Komponisten Paul Hindemith, der dem historischen Bauhaus eng verbunden war. 1923 präsentierte das Bauhaus, damals noch in Weimar, seine "Bauhauswoche" aus vier Konzerten. Deren erstes gestaltete Paul Hindemith mit seinem "Marienleben", einem 1922/23 entstandenen Gesangszyklus, das zu den bedeutendsten Vokalwerken des Komponisten gehört. Es ist die musikalische Bearbeitung von 15 Gedichten Rainer Maria Rilkes, die besondere Ereignisse aus dem Leben der biblischen Jungfrau Maria aufgreifen. Seit der Premiere am Bauhaus Weimar wurde der Zyklus nicht mehr in dieser Form am Bauhaus aufgeführt, das Konzert am Bauhaus Dessau ist mithin das erste seiner Art seit fast 90 Jahren.

Die Gesprächskonzerte im Rahmen der Reihe "Musik am Bauhaus" weisen auf die besondere Bedeutung der Musik in der historischen Bauhausgeschichte hin. Am Bauhaus, wo unterschiedlichste, sich wandelnde Weltanschauungen aufeinander trafen, existierte auch in musikalischer Hinsicht kein spezifischer Stil. Vielmehr ging es um die Suche nach verschiedensten Inspirationsquellen für Meister und Schüler, die die Pluralität der Stile zutiefst wertschätzten. Künstlerische Gattungsgrenzen wurden dabei überschritten und musikalisch experimentiert. Basierend auf Quellenrecherchen, wissenschaftlichen Erkenntnissen und neuesten Forschungen loten die Stiftung Bauhaus Dessau und das Ensemble Musicantica aus, auf welchen Wurzeln die Musik am Bauhaus stand und welche Auswirkungen die moderne Einrichtung ihrerseits auf die Musiklandschaft hatte. An dem Gesprächskonzert im Bauhaus ist neben dem Ensemble Musicantica die Pfarrerin Geertje Perlberg als Gesprächspartnerin beteiligt.

Die Veranstaltung "Hindemith und Bauhaus" ist eine Kooperation zwischen dem Ensemble Musicantica, der Stiftung Bauhaus Dessau und dem Hindemith-Institut in Frankfurt am Main, wo im Hindemith-Kuhhirtenturm das Konzert ebenfalls aufgeführt wird. Die Reihe musik am bauhaus wird unterstützt durch das Café/Bistro im Bauhaus. Kartenvorbestellung unter Tel. 0340-6508-250.

Bauhausbühne, Gropiusallee 38, 06846 Dessau-Roßlau
Eintritt: 10 EUR / ermäßigt 7 EUR

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Stiftung Bauhaus Dessau
Gropiusallee 38
6846 Dessau
Wann ist das Event?
Mittwoch, 15. Februar 2012
20:00 Uhr
Seit 4475 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

bauhaus hören III - Hindemith und Bauhaus - Dessau - 15.02.2012 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender