Mahlerlieder

8. März 2012 in Berlin

Johannes Eder, Klarinette und Bassklarinette
Andreas Fuetsch,Tuba
Romed Hopfgartner, Altsaxophon und Klarinette
Markus Kraler, Kontrabass und Akkordeon
Angelika Rainer, Harfe, Zither und Gesang
Bettina Rainer, Hackbrett und Gesang
Markus Rainer, Trompete und Gesang
Andreas Schett, Trompete, Gesang und musikalische Leitung
Martin Senfter, Ventilposaune und Gesang
Nikolai Tunkowitsch, Violine
Markus Kraler und Andreas Schett, Komposition und musikalische Bearbeitung
Händl Klaus, Lesung

"Franui gelingt das große Kunststück, Mahlers Musik (...) ein Stück ihrer Naivität, ihrer erschütternden Aura, ihrer schmerzlichen Schönheit und Wahrheit zurückzugeben. Das ist eine völlig neue Art von Werktreue."
(stereoplay, September 2011)

Die Musicbanda Franui aus Tirol ist erneut zu Gast im RADIALSYSTEM V: Mit den "Mahlerliedern" präsentieren sie den Abschluss ihrer Trilogie über die Liedkunst des 19. Jahrhunderts, zu der auch die "Schubertlieder" (2006) und "Brahms Volkslieder" (2008) zählen. Im Juni 2010 wurden die "Mahlerlieder" bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen uraufgeführt, die gleichnamige CD erschien im April 2010 und wurde zweifach ausgezeichnet.

Gustav Mahlers letzte Komponierstätte steht bis heute in der Alm- und Waldlandschaft Tirols, in der auch die Musiker von Franui beheimatet sind: "Dort, wo einem die sattgrünen Wiesen der Toblacher und Niederdorfer Bauern ins Auge springen und der sanfte Südhang des Pfannhorns Seele und Empfindung in die Ferne trägt (...) schrieb Mahler in den Sommern 1908, 1909 und 1910 sein Lied von der Erde, die 9. Symphonie und die Entwürfe zur unvollendeten Zehnten", beschreibt Andreas Schett, musikalischer Leiter des Projekts. Vor diesem (landschaftlichen) Hintergrund interpretiert das Ensemble Mahlers Musik aus anderer Perspektive: Anhand einer Auswahl aus Mahlers Liedwerk erzählt der Klang der Volksmusik-Instrumente wie Hackbrett, Zither oder Akkordeon, woher die Musik Mahlers stammt und aus welchem Kontext heraus sie entstanden ist.

Franui ist der Name einer Almwiese im Osttiroler Dorf Innervillgraten. Die Musicbanda gleichen Namens entwickelt durch die besondere Mischung aus Saiten-, Holz- und Blechblasinstrumenten ihren charakteristischen Klang. Seit 1993 spielt das Ensemble in nahezu unveränderter Besetzung und hat bisher fünf CDs veröffentlicht (u.a. "Schubertlieder", "Brahms Volkslieder" und "Mahlerlieder"), die von Kritikern und Publikum hoch gelobt wurden. Anlässlich des 250. Todestages von Georg Friedrich Händel präsentierte Franui 2010 gemeinsam mit Nico and the Navigators die Pasticcio-Oper "Anaesthesia", u.a. im RADIALSYSTEM V, den Händelfestspielen Halle oder den Bregenzer Festspielen.

"Franui liefert eine ganz eigene, großartige Form der Mahler-Adaption, die Mahler ins Volksmusikalische wendet, dies aber hochgradig reflektiert und geistreich tut. Dieser Annäherung fehlt bei allem Witz alles Parodistische, vielmehr besitzt sie etwas enorm Liebevolles und tief Ernsthaftes - und immer wieder auch sehr Anrührendes."
(Bayrischer Rundfunk, BR-Klassik, 17.08.2011)

Karten 14 EUR

18 EUR

22 EUR

ermäßigt 11 EUR

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
RADIALSYSTEM V
Holzmarktstraße 33
10243 Berlin
Wann ist das Event?
Donnerstag, 8. März 2012
20:00 Uhr
Seit 4439 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Mahlerlieder - Berlin - 08.03.2012 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender