Kleine Hausmusik N°3: Fei Scho

22. Januar 2012 in Ingolstadt

"Fei Scho", fünf Individualisten/innen, fünf charakteristische Stimmen und 20 Instrumente!

Mit ihrer zweiten CD präsentieren sich die charismatischen Musiker/innen gut gelaunt und besser denn je. Ganz nach dem Motto "Ungrantig", ein Titel, der perfekt zur Philosophie von "Fei Scho" passt.

Grantln könnte man als Grundstimmung der bayrischen Seele bezeichnen, die den griesgrämigen Gemütszustand des Bayern entschuldigt.

Dagegen gibt es ein Rezept: Die kraftvolle Musik des Quintetts, bestehend aus traditionellen Melodien - u.a. mit uralten Instrumenten (wie Drehleier, Schwegel, Bandoneon) modern und außergewöhnlich interpretiert - und originellen Eigenkompositionen mit Potential zum Ohrwurm. Sie kommt aus dem Herzen und beglückt seit einem halben Jahrzehnt sowohl Volksmusikliebhaber als auch Funkfans, Jung und Alt, Tänzer wie Hörer.

Dabei ist es den hochgradigen Musikern/innen ein großes Anliegen, ihre

Experimentierfreudigkeit, Lebendigkeit und Lebensfreude auf die Zuhörer zu übertragen. Die witzigen Texte der Lieder und die amüsanten Anmoderationen entsprechen dem Charme der kreativen Formation. Ihre Konzerte sind Schmankerl, die fünf immer bereit, sich im nächsten Ton auf eine Erstbesteigung zu begeben und zu überraschen. "Ungrantig" ist ein echter Stimmungsaufheller und kann zur Lebenseinstellung werden.

"Fei scho" inspiriert, begeistert und ist Leidenschaft oder wie die Presse sagt: Ein völlig neues Hörerlebnis, Ohrenschmaus vom Feinsten, einfach paradiesische Musik!

?trotz unverkennbarer Professionalität, unverstellt, unverkrampft und mit unglaublich schnell

ansteckendem Spaß an der Freud'. Walzer, Polka, Landler, Alpenländisches im neuen Klanggewand - auch das geht "fei scho". Kein experimentierwütiges Crossover, sondern urbayrisches Musikgut, von Stadl-Klamauk befreit, dessen neuer Anstrich sich so harmonisch einfügt, als ob es nie anders geklungen hätte - kleine Abstecher in außerbayrische Klangwelten inklusive, bei "Fei scho" passt es oder wird mit ironischem Augenzwinkern passend gemacht? (Süddeutsche Zeitung)

"Fei scho hat mehrfach gespielt auf dem Folkfestival Rudolstadt, dem Nürnberger Bardentreffen, beim Internationalen Akkordeonfestival Wien, im Schlachthof München, der historischen Wiesn (2010/11) und auf der Kulturbörse in Freiburg. Außerdem ist das Quintett seit vielen Jahren fester Bestandteil der Volksmusiktage im Theater im Fraunhofer/ München.

Bekannt ist "Fei scho" durch Radio und TV-Sendungen wie "Beim Hirzinger" (BR).

Anschi Hacklinger - Kontrabass, Melodica, Gesang

Stefan Straubinger - Bandoneon, Drehleier, Gesang

Martin Lidl - Gitarren, Percussion, Gesang

Angela Lex - Querflöte, Bockflöte, Schwegel, Gesang

Juri Lex - Tuba, Geige, Mandoline, Cajon, Gesang

http://www.fei-scho.de/

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Kleines Haus
Parkstraße
85051 Ingolstadt
Wann ist das Event?
Sonntag, 22. Januar 2012
20:00 Uhr
Seit 4850 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Kleine Hausmusik N°3: Fei Scho - Ingolstadt - 22.01.2012 – Copyright © 2025 Kleiner Kalender