Ariel Ramirez: Misa criolla - neue Informationen

21. Dezember 2014 in Königsberg i. Bay.

Rom, München, Washington, Mendoza, Würzburg, Königsberg.

Im 50. Jahr seit ihrer Entstehung wird die Misa Criolla an vielen Orten auf der ganzen Welt aufgeführt: im Petersdom in Rom, in München, in Washington, in Mendoza, in Würzburg und – in Königsberg i.Bay.

Die Kreolische Messe des argentinischen Komponisten Ariel Ramírez ist das bedeutendste und populärste Werk der Kirchenmusik in Lateinamerika. Sie wird nun am 4. Adventssonntag, den 21. Dezember 2014 um 17:00 Uhr in der evangelischen Marienkirche des Fachwerkstädtchens Königsberg von Dekanatskantor Matthias Göttemann angestimmt werden. Das tags zuvor stattfindende Konzert in Würzburg ist bereits ausverkauft.

Was viele Königberger und Würzburger nicht wissen: Die Idee zu diesem Werk erhielt Ramírez während eines Aufenthalts in Würzburg 1951/52, nur wenige Jahre nach dem Ende des zweiten Weltkriegs. Der Komponist hat die Misa zwei Frauen aus Würzburg gewidmet, die unter Lebensgefahr heimlich täglich Essensreste in ein KZ geschmuggelt haben...und zum Glück nicht erwischt worden sind. Der junge Ramirez war von der Barmherzigkeit und dem Mut der beiden Schwestern so angerührt, dass er ein religiöses Werk komponieren wollte, „ein Werk, das das Leben preisen würde“, das für alle Menschen auf der Welt, aller Hautfarben, jedweder Herkunft, egal welcher Religionszugehörigkeit gleichermaßen passen sollte. Er wollte ein Werk schaffen, „das sich auf alle Erdenbürger bezieht, auf ihre Würde, auf die Werte, die Freiheit und die Ehrfurcht gegenüber Gott dem Schöpfer.“

Das Meisterwerk der südamerikanischen Kirchenmusik begeistert durch mitreißende Rhythmik und Groove gleichermaßen wie durch sehr innige Passagen. Mitglieder des Oratorienchores Würzburg und aus der Region Haßberge und Bamberg formieren sich zum Ensemble Vocalissimo.

Es begleitet das Ensemble Sayari-Pankara unter Leitung des Peruaners Juan Osorio. Die lateinamerikanischen Musiker musizieren auf authentischen Panflöten, Gitarren, Charangos, und verschiedenen Schlaginstrumenten.

Als Solistin hören Sie die Argentinierin Clementina Culzoni, die in Würzburg lebt. Ihr Repertoire reicht von argentinischem Tango, Kabarett-Liedern, lateinamerikanischer Musik, Jazz, Chansons bis hin zu argentinischer Folklore.

Außerdem tritt der peruanisch österreichische Sänger und Musiker José Miranda auf, der das Werk schon in vielen Ländern mit aufgeführt hat.

Sie hören auch Weihnachtslieder aus dem gleichen Geist, nämlich Teile aus der Kantate „Navidad Nuestra“.

Im selben Konzert lauschen Sie auch ganz vertraut den schönsten und bekanntesten Weihnachtsliedern aus Europa und Deutschland und stimmen sich damit auf das Fest ein!

Gegensatz oder Einheit? Hören Sie selbst!

Das Konzert dauert gut eine Stunde. Die Abendkasse öffnet 45 Min. vor Beginn.

Ausführende:

Clementina Culzoni, José Miranda, Ensemble Sayari-Pankara, Leitung Juan Osorio

Ensemble Vocalissimo (Mitglieder aus Oratorienchor Würzburg und Kantorei Hassberge)

Gesamtleitung Matthias Göttemann

Karten gibt es im Vorverkauf beim HT, Tel. 1714

Kartentelefon: 09523/6957

eMail: Karten@kirchenmusik-hassberge.de

Internet: http://www.kirchenmusik-hassberge.de/konzertkarten.html

Preise: 18/14/9 Euro, Schüler und Studenten: 15/11/7

Kinder unter 12 Jahren - auf Anfrage

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
ev. Marienkirche Königsberg
Salzmarkt
97486 Königsberg i. Bay.
Wann ist das Event?
Sonntag, 21. Dezember 2014
17:00 Uhr
Seit 3422 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Ariel Ramirez: Misa criolla - neue Informationen - Königsberg i. Bay. - 21.12.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender