Per Arne Glorvigen Trio: "Passion Bandoneon"

23. August 2013 in Bad Homburg

Künstler:
Per Arne Glorvigen, Bandoneon
Daniela Braun, Violine
Arnulf Ballhorn, Kontrabass

Programm:
Edouardo Arolas:
El Marne

Astor Piazzolla / Per Arne Glorvigen:
L'Histoire du Tango

Sverre Indris Joner:
Vino y Se Fue

Arnulf Ballhorn:
Uraufführung

Julio de Caro:
Boedo

Per Arne Glorvigen:
Tundra Road

Johann Sebastian Bach / Per Arne Glorvigen:
Improvisation über Adagio c-Moll aus der Sonate f-Moll BWV 1018

Juan Carlos Cobián:
Los Mareados

Astor Piazzolla:
Drei Tangos für Violine, Bandoneon und Kontrabass

Von dem Krefelder Heinrich Band einst als tragbare Orgel für den Gottesdienst erfunden, landete das "Bandoneon" weitaus seltener in der Kirche als im Bordell... Seine wahre Bestimmung fand es aber schließlich als seelenvoller Tangobegleiter in Buenos Aires. Mit dem Norweger Per Arne Glorvigen, der beim Akkordeonstudium in Paris seine Leidenschaft für das Bandoneon entdeckte, kehrt das kleine Knopfakkordeon mit seiner wechselhaften Geschichte nun wieder nach Europa zurück. In den Händen des norwegischen Wahl-Parisers und seiner kongenialen Triopartner wird der Tango um zahlreiche schillernde Facetten ergänzt: Von den Ursprüngen über die Werke des großen Piazzolla bis hin zu neuen Tönen aus der Feder von Per Arne Glorvigen und dem Kontrabassisten Arnulf Ballhorn vollziehen sie den abenteuerlichen Weg des Instruments nach und entfachen dabei ein "arktisches Feuer", wie die Süddeutsche Zeitung erst jüngst titelte. Parallelen zur Barockmusik, zum Jazz und zum nordischen Klang von knackendem Eis werden dabei wie selbstverständlich aufgedeckt. Kurzum: das perfekte Programm, um den neuen Bad Homburger KulturBahnhof mit einem kulturumspannenden musikalischen Feuerwerk gebührend einzuweihen!

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
KulturBahnhof Bad Homburg
Am Bahnhof
61352 Bad Homburg
Wann ist das Event?
Freitag, 23. August 2013
20:00 Uhr
Seit 3903 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Per Arne Glorvigen Trio: "Passion Bandoneon" - Bad Homburg - 23.08.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender