Ansgar Beste stellt sich vor.
Ansgar Beste komponiert als Musikstipendiat seit April in Bamberg und arbeitet bereits über eine Bamberger Schule mit jungen Orchestermusikern zusammen.
Beste wurde 1981 in Malmö / Schweden geboren. Seine Ausbildung umfasst ein kirchenmusikalisches C-Examen sowie Abschlüsse in den Studiengängen Kapellmeister, Komposition, Klavier, Musiktheorie und Kulturmanagement. Ergänzt wurde seine Ausbildung durch ein künstlerisches Master- und Solistenexamen in Komposition bei Luca Francesconi, einschließlich Erasmus-Austausch in Salzburg bei Adriana Hölszky und in Karlsruhe bei Wolfgang Rihm. Neben Meisterklassen- oder Privatunterricht von namhaften Dirigenten und Komponisten bringen Ansgar Beste derzeit Zusatzstudien nach Berlin (Hanspeter Kyburz) und Oslo (Lasse Thoresen).
Seine Musik wird international aufgeführt und mit wichtigen Preisen bedacht. Zusätzlich zu seinem Stipendium in Bamberg erhielt er u.a. den Kompositionspreis der Landeshauptstadt Stuttgart (2010), einen ZEITklang-Preis (2011), die Auswahl für das Tremplin-Auftragswerk-Programm durch das IRCAM und das Ensemble intercontemporain (2011), einen 2. Preis beim Uppsala Kompositionswettbewerb 2012 und ein Stipendium der Ferienkurse für Neue Musik in Darmstadt (2012).
Am Montag, 26.11.2012, gibt Ansgar Beste um 19 Uhr Gelegenheit, ihn und sein Werk kennen zu lernen. Der Eintritt ist frei!
Zum Künstler: <a>http://www.villa-concordia.de/kuenstler/musik/index.html
Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de
Startseite – Kalender – Lexikon – App – Sitemap – Impressum – Datenschutzhinweis – Kontakt
Komponisten in der Villa Concordia - Bamberg - 26.11.2012 – Copyright © 2025 Kleiner Kalender