9. Chiemgauer Musikfrühling

17. Juni 2012 in Traunstein

9. - 17. Juni 2012 Traunstein - Seeon - Traunreut.

Mit acht Konzerten und drei Kinderkonzerten wird der 9. Chiemgauer Musikfrühling vom 9. bis 17. Juni 2012 in Traunstein, Seeon und in Traunreut stattfinden. Auch dieses Jahr werden einige der bedeutendsten Interpreten der jüngeren Generation wie der Oboist Ramón Ortega Quero, Gewinner des Echo Klassik 2011, der Cellist Adrian Brendel, das angesehene Szymanowsky Quartett sowie das Ensemble Raro, das Ensemble in Residence des Festivals im Chiemgau auftreten. Der Chiemgauer Musikfrühling hat s/ich schon immer offen für andere musikalische Stilrichtungen gezeigt. Erstmals kommt die Musik des Orients mit dem fulminante Weltmusik-Duo Meduoteran (Srdjan Vukasinovic am Akkordeon und Taylan Arikan an der Baglama oder türkischen Laute) zum Erklingen. Im Konzert Balkan Crazy Birds wird das Publikum auf einer musikalischen Reise vom Bosporus zum Chiemsee begleitet, auf der Suche nach unerhörten Klangwelten.
Der exzellente spanische Oboist Ramon Ortega Quero, an dessen Seite der Münchener Cembalist Peter Koffer musizieren wird, entführt das Publikum in die wunderbare Welt des Barock, eine Entdeckungsreise von Antonio Vivaldi bis Johann Sebastian Bach. Die Schriftstellerin Eva Gesine Baur, Autorin der neuen Schikaneder-Biographie, führt uns durch eins der aufregendsten Konzertabende des Festivals. Mehr als die großen Genies erhellen oft Gestalten in der zweiten Reihe eine Epoche. Erlebt man Mozarts Ära mit den Augen und Ohren von Emanuel Schikaneder, dem Librettisten der Zauberflöte, erlebt man sie vollkommen neu. Und fragt man sich: "Was hätte Mozart erlebt, wäre er nicht so jung gestorben?" so kann man an der Seite Schikaneders das Musikleben der Jahre nach Mozarts Tod kennen lernen.
Wer war Paganini - ein Teufel, ein Engel oder etwa ein Hexenmeister? Warum gibt es so viele Legenden über den virtuosesten Interpreten aller Zeiten? Andrej Bielow, Gewinner des Jaques Thibaud Wettbewerbes in Paris, und Alina Pogostkina, Gewinnerin des Sibelius Wettbewerbes in Helsinki, begeben sich mit ihren Musikfreunden auf eine virtuose und spannende Suche nach einer Legende. Mit einer musikalischen Hommage an Wien wird der 9. Chiemgauer Musikfrühling in der Klosterkirche Traunstein ausklingen. Das poetische Klarinettenquintett von Wolfgang Amadeus Mozart und das vollkommene Streichsextett op. 18 von Johannes Brahms, interpretiert in einer außergewöhnlichen Bearbeitung für Klaviertrio, werden zwei selten gespielten und hoch spannenden Werken von Anton Webern und Alban Berg gegenübergestellt.
<a>www.chiemgauer-musikfruehling.de

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Traunstein Klosterkirche
Ludwigstrasse 10
83278 Traunstein
Wann ist das Event?
Sonntag, 17. Juni 2012
19:30 Uhr
Seit 4337 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

9. Chiemgauer Musikfrühling - Traunstein - 17.06.2012 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender