Im Jahr 1874 bat Henrik Ibsen Edvard Grieg um Musik für die Bühnenfassung seines erfolgreichen dramatischen Gedichts „Peer Gynt“. Bekannter als die daraufhin von Grieg komponierte Schauspielmusik sind die beiden Peer Gynt Suiten, die wohl zu den populärsten Werken der romantischen Orchestermusik zählen. Diese Orchestersuiten sind jedoch nur eine Zusammenstellung, heute würde man es eine „Compilation“ nennen, die Grieg selbst aus einigen Sätzen der insgesamt 26 Sätze umfassenden Schauspielmusik vorgenommen hat.
Das seit 1983 bestehende Alt-Hastedter Kammerorchester möchte in diesem Konzert neben der bekannten Musik der Suiten auch unbekanntere Sätze der Schauspielmusik zugänglich machen. Mit dem Schauspieler Thomas Ziesch als Rezitator und der Sängerin Manja Stephan wird bei der Aufführung ein theatralischer Zusammenhang hergestellt. Das Orchester spielt seit 2003 unter der Leitung des Dirigenten Grigori Pantijelew, der am Moskauer Konservatorium studierte und promovierte. Mit dauerndem Erfolg lief 1996 bis 2008 im Bremer Theater am Goetheplatz „Die Dreigroschenoper“ unter seiner musikalischen Leitung.
Leitung: Grigori Pantijelew
Rezitation: Thomas Ziesch
Sopran: Manja Stephan
Karten sind im Vorverkauf an der Museumskasse und an der Abendkasse erhältlich. Eintritt: 6,00 €.
Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de
Startseite – Kalender – Lexikon – App – Sitemap – Impressum – Datenschutzhinweis – Kontakt
Konzert des Alt-Hastedter Kammerorchesters: Edvard Grieg: Schauspielmusik Peer Gynt Op. 23 - Bremerhaven - 20.03.2015 – Copyright © 2025 Kleiner Kalender