Festliches Barockkonzert

1. Dezember 2013 in Berlin

Kammermusik zum ersten Advent.

"Nel dolce del oblio" - Barockkonzert zum 1. Advent
Kartenpreis: 19 Euro

Im Mittelpunkt des Konzertes zum 1. Advent stehen 4 liebliche Barock-Kantaten mit der Sängerin Doerthe Maria Sandmann und dem Blockflötisten Markus Friemel. Begleitet werden beide durch Armin Thalheim an seinem englischen Spinett, dem Nachbau eines Instrumentes von Hitchcock aus dem Jahre 1728.

Den Inhalt der Kantate "All'ombra di sospetto" von Antonio Vivaldi kann man mit einem einfachen Satz erklären: Die Liebe ist oft eine Täuschung; "vorgetäuschtes Glück, das ist die wahre Qual dessen, der treu liebt." Aber auch bei Alessandro Scarlatti klagt der Liebende: "Meine Clori, meine Schöne, auch du bist nicht mehr die Meine." Bei Händels einziger Blockflöten-Kantate "Nell dolce del oblio" hat Amor seine Hand im Spiel, indem er Phyllis im Traum den Liebsten vorgaukelt, den sie doch nie wieder sehen wird. Zwischen aller Liebe und Enttäuschung gibt uns die Barockkantate aus dem 17. Jahrhundert "Natus est Jesus" von Philipp Fr. Böddecker die Hoffnung, dass Christus geboren ist. Das glauben wir gern, wird doch 24 Tage später Weihnachten gefeiert. Vorzüglich gesellen sich die zwei unterhaltsamen Blockflöten-Sonaten vom unbekannten Andrew Parcham und von Händel zu den schönen Kantaten und werden durch ein sanftes G-Dur-Präludium und Fuge vom Vater Bach (BWV 902) am Spinett ergänzt.

Die Künstler:
Doerthe Maria Sandmann studierte an der HfM Hanns Eisler in Berlin und musizierte inzwischen an allen wichtigen Konzertorten im In- und Ausland unter berühmten Dirigenten mit überwiegend barocker Ausrichtung. Sie zählt zu den Spezialisten für Alte Musik, obwohl sie zunehmend auch im Liedgesang und in großer Romantik zu Hause ist.
Den Emsländer Markus Friemel prägte die sog. "Holländische Schule", da er in Utrecht studierte. Seine Sensibilität der Tongestaltung und feinsinnige Intonation machen ihn zu einem beliebten Duo- und Kammermusikpartner. Überaus viele Schüler aller Altersgruppen finden Interesse an seiner interessanten Musikauffassung und besuchen das Studio "415a" in der Berliner Schliemannstraße.
Der "Tastenritter" Armin Thalheim arbeitet seit vielen Jahren mit beiden Künstlern zusammen und gestaltet mit ihnen immer wieder interessante Barockprogramme. Zuletzt allerdings gab er im Schloss ein gelungenes Duo-Konzert mit der ungarischen Pianistin Nora Füzi. Dabei spielten beide ein vierhändiges Konzertprogramm. Thalheim studierte in Dresden und Leipzig, unterrichtete 35 Jahre an der HfM Hanns Eisler in Berlin, konzertiert an Cembalo, Klavier und Orgel und tritt neuerdings auch als Komponist an die Öffentlichkeit.

Kartenverkauf für die Konzerte und Veranstaltungen:
Tel. 030-51 53 14 07 - <a>info@schloss-friedrichsfelde.deTierparkkasse Schloss Friedrichsfelde
Alle Vorverkaufskassen und bei Eventim

Schloss Friedrichsfelde - Tierpark Berlin
Am Tierpark 125 - 10319 Berlin
Veranstalter: Freunde Hauptstadtzoos

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Schloss Friedrichsfelde - Tierpark Berlin
Am Tierpark 125
10319 Berlin
Wann ist das Event?
Sonntag, 1. Dezember 2013
15:00 Uhr
Seit 3808 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Festliches Barockkonzert - Berlin - 01.12.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender