6. Schlosskonzert

23. Mai 2014 in Mönchengladbach

Ariadne Daskalakis & Anthony Spiri.

6. Schlosskonzert
Freitag, 23. Mai 2014

Ariadne Daskalakis, Violine
Anthony Spiri, Klavier

"Wiener Klassik"

Franz Schubert (1797-1828)
Sonate a-Moll für Violine und Klavier D 385

Anton von Webern (1883-1945)
Vier Stücke für Violine und Klavier op. 7

Franz Schreker (1878-1934)
Sonate F-Dur für Violine und Klavier

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
Sonate e-Moll für Violine und Klavier KV 304

Ludwig van Beethoven (1770-1827)
Sonate Es-Dur für Violine und Klavier op. 12 Nr. 3

Ariadne Daskalakis, in Boston geborene Amerikanerin mit griechischen Wurzeln, studierte in New York bei Eric Rosenblith und Szymon Goldberg (an der Juilliard School) und in Berlin bei Ilan Gronich und Thomas Brandis. Sie schloss ihr Studium mit Auszeichnungen am Har-vard College und der Hochschule der Künste Berlin ab. 2000 wurde sie zur Professorin für Violine an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln ernannt. Ihre Karriere führte die Preis-trägerin internationaler Wettbewerbe, die als Interpretin mit kritischem Musikverstand und tiefgreifendem Verständnis für die musikalische Sprache und deren historische Entwicklung geschätzt wird, schon früh von den USA nach Berlin und ist reich an Soloauftritten mit unter-schiedlichsten Ensembles. Die in Köln lebende Künstlerin spielt eine Violine von Giovanni Baptista Guadagnini.

Der in den USA geborene Pianist Anthony Spiri gilt als einer der vielfältigsten und angese-hensten Solisten, Kammermusiker und Liedbegleiter der internationalen Musikszene. Er er-hielt seine Ausbildung in Cleveland und Boston, bevor er sein Studium am Salzburger Mo-zarteum abschloss, wo er von 1987 bis 1993 Assistent von Nicolaus Harnoncourt war. Sein umfangreiches Repertoire, das von Alter Musik bis zu Werken des 21. Jahrhunderts reicht, hat Anthony Spiri durch viele Länder Europas, nach Asien und Amerika geführt. Heute lebt er in Köln und ist als Professor für Klavierkammermusik an der dortigen Hochschule für Musik und Tanz tätig.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Schloss Rheydt
Schlossstraße 508
41238 Mönchengladbach
Wann ist das Event?
Freitag, 23. Mai 2014
20:00 Uhr
Seit 3628 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

6. Schlosskonzert - Mönchengladbach - 23.05.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender