Pärt und Hummel In Würzburg

22. Juni 2013 in Würzburg

Der estnische Komponist Arvo Pärt ist einer der populärsten Komponisten der Gegenwart. Sein Musikstil, den er in Anlehnung an den Glockenklang ?Tintinnabuli? zeichnet sich durch warme Harmonien und sangliche Melodien aus. Innerhalb Pärts Der estnische Komponist Arvo Pärt ist einer der populärsten Komponisten der Gegenwart. Sein Musikstil, den er in Anlehnung an den Glockenklang ?Tintinnabuli? nennt ist gekennzeichnet durch warme Harmonien und sangliche Melodien. Innerhalb Pärts Oeuvre nimmt das "Miserere" für Solostimmen, Chor und Instrumentalensemble, das erstmalig in Würzburg erklingt, eine herausragende Stellung ein.
Der Würzburger Komponist Bertold Hummels wirkte viele Jahre als Präsident der Hochschule für Musik. Seine klangvolle "Missa brevis" für gemischten Chor und acht Bläser op. 5 ist kontrapunktisch kunstvoll gearbeitet und wurde schon bereits bei der Uraufführung gefeiert. In seinen letzten Lebensjahren komponierte er auf Einladung des Internationalen Chorverbands ?Pueri Cantores" für dessen Welttreffen in Salzburg eine ?Missa Laudate pueri?, die Hummels tiefen Glauben fröhlich zum Klingen bringt.
Diese facettenreiche Werke werden am 22.06.2013 um 20:00 Uhr in der Würzburg Neubaukirche erklingen. Es singt und spielt das Vokalensemble der Hochschule für Musik Würzburg sowie ein Kammerorchester unter der Gesamtleitung von Prof. Matthias Beckert. Solisten sind Anna Nesyba (Sopran), Franziska Rapke (Alt), Deakyung Kim (Altus), Sungwook Choi (Tenor) und Elias Wolf (Bass). Der Eintritt zum Konzert ist frei, Spenden sind erbeten.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Neubaukirche Würzburg
Neubaustraße 9
97070 Würzburg
Wann ist das Event?
Samstag, 22. Juni 2013
20:00 Uhr
Seit 3964 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Pärt und Hummel In Würzburg - Würzburg - 22.06.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender