27.04.2013 Wiederentdeckter Barock

27. April 2013 in Eisenach

Wiederentdeckter Barock

Der Brasilianische Countertenor Edson Cordeiro und der international renommierte Piccolo Trompeter Otto Sauter präsentieren verschollene Werke des Barock aus der privaten Sammlung von Otto Sauter für Trompete und Countertenor

Edson Cordeiro (Countertenor), Otto Sauter (Piccolo Trompete), Cappella Istropolitana, István Dénés, Leitung

Preise:
29,00 EUR 24,00 EUR 19,00 EUR

Nachdem Edson Cordeiro sich bei seinen Auftritten auf der Wartburg in die Herzen des Publikums gesungen hat, erleben Sie diesen grandiosen und humorvollen Brasilianischen Countertenor in der Symbiose mit dem Trompeter Otto Sauter, dem künstlerischen Leiter des Wartburg Festivals. Wie bereits in der Zusammenarbeit mit großen Sängern wie Klaus Mertens, Jochen Kowalski und Lucia Aliberti, präsentiert Otto Sauter 2013 mit seinem Gast, verschollene Werke seiner privaten Sammlung für Piccolo Trompete und Countertenor.

Edson Cordeiro
Über vier Oktaven Stimmumfang verfügt der Brasilianer Edson Cordeiro. Doch nicht nur sein Tonumfang, sondern auch die stilistische Bandbreite
sind ungeheuer groß. In seiner Show "The Womens Voice" interpretiert er Songs, die Frauen wie Edith Piaf, Zarah Leander oder Madonna groß gemacht haben: vom Klassik bis Gospel, Fado und Pop. Mit bemerkenswerter Leichtigkeit vermischt er Oper, Funk, Rock und Samba in 5 Sprachen. Schnell wurde Edson Cordeiro von den namhaftesten Festivals Europas wie dem Montreux Jazz Festival entdeckt und von der deutschen Presse überschwänglich als das "achte Weltwunder" gefeiert. "Die Welt" schrieb über seine Konzerte: "Es war nicht nur ein Konzert. Es war die Darbietung eines Entertainers, eines fantastischen Stimmakrobaten, eines grenzenlosen Sängers - und eines talentierten Humoristen."

Otto Sauter
Otto Sauter gilt als weltweit führender Piccolo-Trompeter. Er spielte mit dem Philharmonia Orchestra London im St. James Palace für Prinz Charles und im Vatikan für Papst Johannes Paul II. Er ist Künstlerischer Leiter des "Wartburg- Festivals", des internationalen Chor- und Musikfestivals "Musica Sacra a Roma" in Rom und im Vatikan. International renommierte Künstler wie Montserrat Caballé und Bobby McFerrin lädt er regelmäßig zu gemeinsamen Benefizkonzerten für den Otto Sauter Hilfsfond ein.

István Dénes, Leitung
Der in Budapest geborene Dirigent studierte an der Franz-Liszt-Musikakademie seines Heimatlandes und ist seit 1977bis heute erster Gastdirigent der Ungarischen Staatsoper. Durch ein Stipendium von Sir Georg Solti konnte er ergänzende Studien an der Musikhochschule Wien absolvieren. Von 1980 und 1984 war Dénes Lehrbeauftragter für Harmonielehre an der Franz-Liszt-Musikakademie. 1987 kam er nach Deutschland und wirkte als erster Kapellmeister am Theater Bremen sowie von 1995 bis 2007 als Generalmusikdirektor am Theater Trier.

Cappella Istropolitana
Die Cappella Istropolitana steht als Kammerorchester für große instrumentale Virtuosität, Klangkultur und Interpretationsdisziplin. Ihre Mitglieder sind zum Teil namhafte Solisten, die das außergewöhnlich hohe künstlerische Niveau des Kammerorchesters ausmachen, das im Jahre 1983 gegründet wurde. International renommierte Interpreten und Dirigenten arbeiten regelmäßig mit dem Orchester. Das Ensemble gastiert regelmäßig in fast allen Ländern Europas, in den USA, Kanada, Japan, Korea, China, Macao und Hongkong. Das Repertoire ist auf Barock, Klassik, Romantik und Musik des 20. Jahrhunderts ausgerichtet. Bereits zweimal erhielt das Orchester eine CD in Platin. Wegen ihrer herausragenden künstlerischen Fähigkeiten wurde die Cappella Istropolitana im Jahre 1991 vom Magistrat zum Kammerorchester der Stadt Bratislava ernannt.

Alle Änderungen vorbehalten.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Wartburg Festsaal
Auf der Wartburg 1
99817 Eisenach
Wann ist das Event?
Samstag, 27. April 2013
19:30 Uhr
Seit 4020 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

27.04.2013 Wiederentdeckter Barock - Eisenach - 27.04.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender