Isabelle Faust - Orchestre Philharmonique du Luxembourg

14. Juli 2013 in Wiesbaden

"Ich möchte Dir wohl auch ein Violinkonzert machen für nächsten Winter; eins in e-Moll steckt mir im Kopf, dessen Anfang mir keine Ruhe läßt", schrieb Felix Mendelssohn im Sommer 1838 an seinen Freund, den Gewandhauskonzertmeister Ferdinand David; zwar sollten noch einige Jahre vergehen, bis sein Konzert 1844 in Leipzig zur Uraufführung kam, doch der Beginn dieses virtuosen Werks lässt Interpreten und Publikum bis heute "keine Ruhe". Raumgreifend, von Streicherwogen begleitet und voller Intensität übernimmt die Solovioline vom zweiten Takt an die Führung, verschmilzt aber immer wieder mit dem Orchesterklang zu einer symbiotischen Einheit. Ein Paradestück für Isabelle Faust, die das kammermusikalische Miteinander wie kaum eine andere im Blut hat. Mit dem romantisch-warmen Ton ihrer "Dornröschen-Stradivari" wird sie diesem wohl beliebtesten Violinkonzert aller Zeiten besonderen Glanz verleihen.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Kurhaus Wiesbaden, Friedrich-von-Thiersch-Saal
Kurhausplatz 1
65189 Wiesbaden
Wann ist das Event?
Sonntag, 14. Juli 2013
19:00 Uhr
Seit 3942 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Isabelle Faust - Orchestre Philharmonique du Luxembourg - Wiesbaden - 14.07.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender