Neuinszenierung einer ausgedienten Technik: Als Johann Sebastian Bach 1747 sein "Musikalisches Opfer" komponierte, war die Zeit der Fugen, Canones und kontrapunktischen Finessen im Grunde längst vorbei. Bach aber lieferte mit seinen Spielarten des vom flötespielenden Preußenkönig Friedrich II. vorgegebenen, recht sperrigen "Thema regium" nicht nur eine klingende Reverenz (ein "Opfer") an den König, sondern auch der Nachwelt sein kammermusikalisches Vermächtnis. Bis heute zählt das sechsstimmige Ricercar zu den Meisterwerken ausgefeilter Kontrapunktik. Das vor fünf Jahren aus Mitgliedern und Gästen der Berliner Philharmoniker gegründete Concerto Melante hat sich gemeinsam mit dem berühmten Bachforscher Christoph Wolff intensiv mit diesem Vermächtnis auseinandergesetzt und stellt das Ergebnis in seinem Debüt beim Rheingau Musik Festival auf historischen Instrumenten vor.
Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de
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Bach: "Musikalisches Opfer" - Rüdesheim am Rhein - 07.07.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender