Paul Gulda und CigÁnski Diabli (gypsy Devils)

22. Juni 2013 in Schweinfurt

"Liszt - Roma Rhapsody"

Paul Gulda (Klavier)

Ernest ?arközi (Cymbal)
Silvia ?arköziová (Violoncello)
?tefan Banyák (Violine)
Emil Hasala (Violine)
Jozef Farka? (Viola)
Zoltán Grunza (Klarinette und Tarogato)
Tibor Lévai (Kontrabaß)
Alexander Mihok (Kontrabaß)

Franz Liszt, dessen Geburtstag sich 2011 zum 200. Mal jährte, hielt die Zigeunermusik seiner Zeit für die ungarische Musik schlechthin. Wie auch Brahms erforschte er sie musikwissenschaftlich und schrieb eine Abhandlung: "Die Zigeuner und ihre Musik in Ungarn". 1846 versuchte er, mit den Ungarischen Rhapsodien seinem Heimatland das fehlende musikalische Nationalepos zu geben. Liszt war von der virtuosen Spielweise der Zigeunerkapellen beeindruckt und arbeitete seine Forschungsergebnisse in seine Kompositionen ein, erzielte damit ganz ungewöhnliche Effekte. Paul Gulda, der den schöpferischen Impuls für diese ungewöhnliche musikalische Begegnung gab, will mit ihr seine eigene Freude an der freundschaftlichen Annäherung beider Stile und seine Inspiration durch die "Zigeunermusik" weitergeben. Ergebnis ist das Programm Liszt - Roma Rhapsody, das 2011 u.a. beim Beethovenfest in Bonn von Presse und Publikum euphorisch gefeiert wurde.

Paul Gulda, der Sohn des weltberühmten Pianisten Friedrich Gulda, 1961 in Wien geboren, spielt seit seinem achten Lebensjahr Klavier. "Meine ersten Lehrer waren zwei Jazzer: Fritz Pauer und Roland Batik. Mein Vater Friedrich Gulda hat mir unbedingte Hingabe an die Musik vermittelt, Leonid Brumberg mich die Grundlagen der russischen Schule gelehrt. Rudolf Serkin hat mir zuletzt wahre Güte und Unterstützung geschenkt. Die Summe daraus zu ziehen, womöglich darüber hinaus zu gehen und dies weiterzugeben, sehe ich als meine Aufgabe an", sagt Paul Gulda. Seit 1982 spielt er internationale Konzerte als Solist, Kammermusiker, Improvisator, Dirigent und Komponist. Ferner konzipiert Paul Gulda literarisch-musikalische Abende und komponiert Bühnenmusik. Konzerte gab er u.a. mit den Wiener Philharmonikern unter Zubin Mehta, Kurt Masur, Yehudi Menuhin und mit Martha Argerich, Heinrich Schiff, Renaud Capuçon oder dem Hagen Quartett.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Theater der Stadt Schweinfurt
Roßbrunnstraße 2
97421 Schweinfurt
Wann ist das Event?
Samstag, 22. Juni 2013
19:30 Uhr
Seit 3963 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Paul Gulda und CigÁnski Diabli (gypsy Devils) - Schweinfurt - 22.06.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender