Alexander Prushinskiy / Risto Rajakorpi / Arto Satukangas

5. Juni 2013 in Schweinfurt

Das besondere Konzert im Theaterfoyer.

Johann Nepomuk Hummel
Klaviertrio Es-Dur op. 12

Friedrich Smetana
Klaviertrio g-moll op. 15

Jean Sibelius
Klaviertrio C-Dur "Lovisa"

Maurice Ravel
Klaviertrio

Alexander Prushinskiy stammt aus einer Musikerfamilie und wurde 1981 in Novosibirsk geboren. Nachdem er mit sechs Jahren seinen ersten Geigenunterricht bei Prof. Alexey Gvozdev begann, wurde schon bald sein Talent entdeckt und seine Konzertdebüts als eines der herausragenden Wunderkinder Russlands führten ihn u.a. nach New York, Washington und Rio de Janeiro. Er leitet seit 2009 als Erster Konzertmeister die Dortmunder Philharmoniker und seit 2011 auch das Radio Philharmonie Orchester der Niederlande. Risto Rajakorpi wurde 1970 in Finnland geboren. Er studierte an der Sibelius-Akademie Helsinki bei Arto Noras und an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf bei Johannes Goritzki. Sein Konzertexamen legte er 1996 ab. Seit 1997 ist er Zweiter Solo-Cellist im Philharmonischen Orchester Dortmund. Solistisch spielte er u.a. mit den Dortmunder Philharmonikern, dem Düsseldorfer Ensemble und der Accademia Filarmonica Trentina in Deutschland, Finnland, Ungarn und Italien. Arto Satukangas gilt als einer der bedeutendsten finnischen Pianisten. 1987 gab er sein Debüt im Rahmen der Herbert-von-Karajan-Stiftung in Paris. Nach Auftritten in Tokyo, debütierte er 1994 in der Carnegie Hall, New York. Er gastierte auch in Israel, China und Korea. Satukangas hat als Solist bei den meisten finnischen Orchestern mitgewirkt und widmet sich intensiv auch der Kammermusik.

Sein Studium führte Alexander Prushinskiy vom Unterricht am Musikcollege Magnitogorsk zu Prof. Zakhar Bron, an die Escuela de la Musica Reina Sofia in Madrid und schließlich an die Hochschule für Musik Köln ebenfalls in die Meisterklasse von Prof. Zakhar Bron. 2008 legte er dort sein Diplom mit Auszeichnung ab. Während der Studienzeit nahm er bei Meisterkursen mit Yehudi Menuhin, Itzhak Perlman, Vadim Repin, Maxim Vengerov, Mstislav Rostropovitch und Vladimir Spivakov teil und errang u.a. drei erste Preise bei großen Geigenwettbewerben. Konzerte als Solist mit Orchester im Großen Saal des Moskauer Konservatoriums, des Auditorio Nacional in Madrid und zahlreichen Städten Japans runden das künstlerische Bild ab, ebenso wie CD-Aufnahmen für Sony Classical. Risto Rajakorpi arbeitete beim Lapplands Festival in Schweden u.a. mit Truls Mørk, Vladimir Mendelssohn und Diemut Poppen zusammen. Mit seinem Arcato-Quartett gewann er 1997 den Streichquartettwettbewerb der Düsseldorfer Musikhochschule. Er ist ein gefragter Kammermusiker, sein Repertoire reicht vom Duo bis zum Nonett, u.a. mit Sonatenabenden und als Mitglied des Romberg Ensemble, Ensemble Berio und Opus PräSenS. Im Rahmen des Windrose-Festivals 2001 arbeite er zusammen mit Krzysztof Penderecki an seiner Solocello- und Kammermusik. Arto Satukangas studierte an der Sibelius-Akademie bei Liisa von Zweygberg-Jalkanen und Tapani Valsta und von 1981 bis 1983 bei Professor Vladimir Nilsen am Konservatorium von St. Petersburg. Mit 17 Jahren gewann er den Maj Lind-Wettbewerb 1979. Seitdem ist er als Solist sowohl in Finnland als auch im Ausland mit großem Erfolg aufgetreten.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Theater der Stadt Schweinfurt
Roßbrunnstraße 2
97421 Schweinfurt
Wann ist das Event?
Mittwoch, 5. Juni 2013
19:30 Uhr
Seit 3984 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Alexander Prushinskiy / Risto Rajakorpi / Arto Satukangas - Schweinfurt - 05.06.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender