Auf schwarzen und weißen Tasten II: Claire Huangci (USA)

16. Januar 2013 in Bremen

Mit Werken von Bach / Busoni, Beethoven, Chopin und Tschaikowsky.

Im zweiten Konzert der Reihe "Auf schwarzen und weißen Tasten" wird sich die amerikanische Pianistin Claire Huangci erstmals in Bremen vorstellen.

Claire Huangci - Klavier

Mit Werken von Johann Sebastian Bach / Ferruccio Busoni, Ludwig van Beethoven, Frédéric Chopin und Peter Tschaikowsky.

Die Pianistin Claire Huangci wurde 1990 in New York geboren und ist für ihre faszinierenden Auftritte berühmt, die von einer "einmaligen technischen Überlegenheit" und einer feinen erzählenden Seele geprägt sind. Bereits mit 10 Jahren wurde Huangci von Bill Clinton zu einem Privatkonzert ins Weiße Haus eingeladen.

2003 erhielt sie ein Vollstipendium für das Curtis Institute of Music und studierte dort bei Gary Graffman und Eleanor Sokoloff. In dieser Zeit gab sie ihr Debüt mit dem Philadelphia Orchestra unter der Leitung von Wolfgang Sawallisch. 2007 trat sie erstmals als Solistin in Europa auf, u. a. in München, Ludwigshafen und Paris; sie konzertierte mit dem China Philharmonic Orchestra und der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz.

In der Saison 2008/2009 trat Claire Huangci als Solistin mit Orchester sowie mit Solokonzerten bei internationalen Festivals und in verschiedenen Konzerthäusern auf, darunter im Wiener Konzerthaus mit dem Wiener Kammerorchester unter Ariel Zuckermann, im Mozarteum in Salzburg, im Beethoven-Haus Bonn, in Osaka, in der Carnegie Hall in New York, beim Kissinger Sommer, bei den Schwetzinger Festspielen und beim Mainzer Musiksommer.

Die Saison 2009/2010 begann für die junge Pianistin mit ihrem Debüt in der Tonhalle Zürich mit dem Moskauer Radio-Symphonieorchester und Vladimir Fedoseyev. Es folgten Konzerte im Konzerthaus in Karlsruhe, im Sendesaal des Hessischen Rundfunks, im Bregenzer Festspielhaus, bei Festivals in Antibes und Verbier sowie erneut in Bonn, New York und Paris. Außerdem hatte sie die Ehre, im Mai 2010 im Rahmen einer Asien-Tournee beim Eröffnungskonzert der EXPO in Shanghai mit dem Radio-Sinfonieorchester Stuttgart unter Sir Roger Norrington zu spielen. Im Oktober 2009 erhielt Claire Huangci den 1. Preis beim internationalen Chopin-Wettbewerb in Darmstadt, im Februar 2010 den 1. Preis und alle Sonderpreise beim Chopin-Wettbewerb in Miami. 2011 gewann sie beim ARD-Musikwettbewerb in München den 2. Preis und wurde als jüngste Finalistin ausgezeichnet.

In Kooperation mit Radio Bremen. Sendetermin: Freitag, 22. März 2013, 20.05 - 22.00, "Musikwelt" im Nordwestradio

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
sendesaal bremen
Bürgermeister-Spitta-Allee 45
28329 Bremen
Wann ist das Event?
Mittwoch, 16. Januar 2013
20:00 Uhr
Seit 4127 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Auf schwarzen und weißen Tasten II: Claire Huangci (USA) - Bremen - 16.01.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender