Konzert mit dem Detmolder Kammerorchester

23. Oktober 2012 in Paderborn

Kammerkonzert mit musikalischen Zeitzeugen der 1920er bis 1940er Jahre.

Bekannt für außergewöhnliche Konzertprogramme und eine mitreißende Musizierfreude hat sich das Detmolder Kammerorchester in der Kulturszene Detmolds und Umgebung fest etabliert. Nun wird es am 23. Oktober 2012 erstmals im Theater Paderborn zu erleben sein. Auf dem Programm stehen mit Werken von Paul Hindemith, Bohuslav Martinů und Viktor Ullmann Zeitklangzeugen, die die progressiven, modischen und tragischen Umbrüche der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts reflektieren.

Im ersten Teil des Konzertabends widmet sich das Detmolder Kammerorchester unter der Leitung von Alfredo Perl Hindemiths Kammermusik Nr. 1 op. 24 Nr. 1 und der Suite aus dem Ballett La revue de cuisine von Martinů. Beide Kompositionen bringen den Zeitgeist der 20er Jahre des vergangenen Jahrhunderts zum Klingen. Während Hindemith durch den experimentellen Einsatz der Instrumente ein Klangbild der industriellen Stadt entwickelt, klingen bei Martinůs Komposition Modetänze der "wilden Zwanziger" durch, wie Tango und Charleston.

Der zweite Konzertteil steht im dunklen Licht der politischen Strömungen, die die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts überschatteten. Viktor Ullmanns Oper Der Kaiser von Atlantis oder die Tod-Verweigerung ist ein Werk, das durch seinen Entstehungshintergrund, seinen Inhalt und fesselnde Musiksprache das Publikum bis heute ungebrochen in seinen Bann zieht. Im Ghetto Theresienstadt inhaftiert, beendete der tschechische Komponist Viktor Ullmann 1943 diese Kammeroper, eine Parabel um Leben und Tod. Zu einer Erstaufführung kam es nicht mehr; Ullmann wurde nach Auschwitz deportiert und dort von den Nationalsozialisten ermordet. Erst 1975 erlebte Der Kaiser von Atlantis seine Uraufführung in Amsterdam.

Dem neuen Spielort im Theater Paderborn angemessen, wird Ullmanns Einakter in der Regie von Thomas Mittmann, Professor für szenische Darstellung und Leiter der Opernschule der Hochschule für Musik Detmold, auf die Bühne gehoben. Als Gesangssolisten konnten hochkarätige Sänger gewonnen werden. Neben dem an der Wiener Staatsoper engagierten Bassisten Lars Woldt (Der Tod) sind zu erleben: Axel Wolloschek (Kaiser Overall), Bartolomeo Stasch (Der Lautsprecher), Dirk Mestmacher (Harlekin), Maria Pönicke (Bubikopf), Kristin Ebner (Der Trommler), Markus Gruber (Ein Soldat).

Paul Hindemith (1895-1963)
Kammermusik Nr. 1 op. 24 Nr. 1

Bohuslav Martinů (1890-1959)
Suite aus dem Ballett La revue de cuisine

Viktor Ullmann (1898-1944), Der Kaiser von Atlantis oder die Tod-Verweigerung, Spiel in einem Akt op. 49
(c) Schott Music, Mainz

Axel Wolloschek (Kaiser Overall)
Bartolomeo Stasch (Der Lautsprecher)
Lars Woldt (Der Tod)
Dirk Mestmacher (Harlekin)
Markus Gruber (Ein Soldat)
Maria Pönicke (Bubikopf)
Kristin Ebner (Der Trommler)

Thomas Mittmann, Regie

Detmolder Kammerorchester
Alfredo Perl, Leitung

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Theater Paderborn - Westfälische Kammerspiele
Neuer Platz 6
33098 Paderborn
Wann ist das Event?
Dienstag, 23. Oktober 2012
19:30 Uhr
Seit 4227 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Konzert mit dem Detmolder Kammerorchester - Paderborn - 23.10.2012 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender