Florian Birsak (Hammerklavier) und Rüdiger Lotter (barockvioline)

30. Oktober 2012 in Schweinfurt

"Das besondere Konzert im Theaterfoyer".

Unlängst wurde in Tirol ein unbekanntes Klavierstück von Wolfgang Amadeus Mozart entdeckt. Die Stiftung Mozarteum Salzburg präsentierte dieses Werk erstmals im März 2012 im Mozart-Wohnhaus in Salzburg. Florian Birsak interpretierte es dabei an Mozarts Hammerklavier.

Versunkene Klänge wiederentdecken, dem Einerlei des konventionellen Konzertlebens entfliehen: Florian Birsak sucht die Vielfalt der Musik für Tasteninstrumente und den Farbenreichtum des vielfältigen Instrumentariums einer vergangenen Epoche. Birsak spielt Cembalo, Hammerflügel und Clavichord. Die musikalische Ausbildung genoss er in seiner Geburtsstadt Salzburg sowie in München. Prägende Lehrer für Cembalo und Aufführungspraxis waren u. a. Lars Ulrik Mortensen, Liselotte Brändle, Kenneth Gilbert und Anthony Spiri. Preise bei internationalen Wettbewerben z. B. beim Flandernfestival in Brügge oder dem internationalen Mozartwettbewerb in Salzburg folgten. Durch und durch Musiker ist der Barockgeiger Rüdiger Lotter als Solist, Kammermusiker und Konzertmeister. Zwar kommt er von der Alten Musik her, überschreitet deren Grenzen aber in den letzten Jahren immer häufiger. Rüdiger Lotter hat sich innerhalb weniger Jahre als einer der führenden und vielseitigsten Vertreter seines Fachs etabliert. Die Herald Tribune nennt ihn "an exquisitely refined exponent of period playing" und seine bislang vier bei OehmsClassics erschienenen CD-Veröffentlichungen wurden von der Fachpresse begeistert aufgenommen.

Die Beschäftigung mit historischer Musizierpraxis ist Florian Birsak eine wesentliche Inspirationsquelle und mitbestimmend bei der Ausprägung und steten Hinterfragung seines Musizierstils. Als Solist und Continuospieler folgt Florian Birsak zahlreichen Einladungen namhafter Kammerensembles und Orchester. So spielte er mehrmals Solokonzerte mit der Camerata Salzburg unter der Leitung von Sir Roger Norrington und war mit dem Concentus Musicus Wien bei vielen bedeutenden Musikfestivals Europas zu Gast. In jüngerer Zeit widmet sich Florian Birsak zunehmend eigenen Solo- und Kammermusikprojekten. Seit 1997 lehrt Birsak an der Universität Mozarteum in Salzburg.

Rüdiger Lotters kammermusikalische Zusammenarbeit mit Künstlern wie Ronald Brautigam, Hille Perl oder Irvine Arditti belegen seine Vielseitigkeit ebenso wie seine Aufgeschlossenheit auch zur zeitgenössischen Musik. Als Kammermusiker und Solist tritt er bei wichtigen Festivals wie dem Edinburgh Festival, dem Mozartfest Würzburg, den Ludwigsburger Schlossfestspielen, den "Folles Journees" in Nantes, dem europäischen Musikfest Stuttgart, den Dresdner Musikfestspielen oder der Bachwoche Ansbach auf. 2006 debütierte er als Solist mit Musica Antiqua Köln im Concertgebouw Amsterdam. Seit 2009 ist Rüdiger Lotter künstlerischer Leiter der Hofkapelle München

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Theater der Stadt Schweinfurt
Roßbrunnstraße 2
97421 Schweinfurt
Wann ist das Event?
Dienstag, 30. Oktober 2012
19:30 Uhr
Seit 4220 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Florian Birsak (Hammerklavier) und Rüdiger Lotter (barockvioline) - Schweinfurt - 30.10.2012 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender