Eine Reise ins barocke Italien

2. Juni 2013 in Coesfeld

Werke italienischer Komponisten.

Maurice Steger (Foto), brillantester Blockflötist der Gegenwart, etablierte sich mit seiner weltweiten Konzerttätigkeit sowie zahlreichen, zum Teil mit höchsten Preisen ausgezeichneten CD-Einspielungen zu einem der beliebtesten Solisten auf dem Gebiet der Alten Musik. Dank seiner lebendigen Art und seiner persönlich ebenso spontanen wie technisch brillanten Spielweise gelang es Maurice Steger, die Blockflöte als Instrument aufzuwerten und neu zu positionieren.

Hille Perl und Lee Santana arbeiten seit 1984 als Duo zusammen. Die gebürtige Bremerin und der Amerikaner aus Florida unternehmen seitdem ungezählte Konzertreisen in die ganze Welt. Ihre Mitgliedschaft in namhaften Ensembles ist durch zahlreiche CD-Aufnahmen dokumentiert. Beide begreifen ihren Beruf als ein immerwährendes "work in progress?.

Der Japaner Naoki Kitaya wird von der Presse für sein leidenschaftliches Spiel, seine technische Finesse, seinen Farbenreichtum im Ausdruck und sein improvisatorisches Flair hochgelobt. Er konzertiert als Solist sowie als Kammermusikpartner, und in Opernproduktionen führt er regelmäßig das Continuo. Neben der Barockmusik gehört seine Liebe ebenso der Klassik wie dem Jazz, dem Pop oder der traditionellen asiatischen und lateinamerikanischen Musik.

Als besonderen Gast begrüßt das Ensemble das Havixbecker Nachwuchstalent Maximilian Volbers (Jg. 1994). Mit sieben Jahren lernte er Blockflöte, seit 2003 nimmt er an Konzerten und Wettbewerben teil. Seit 2007 ist er Jungstudent und seit 2005 nimmt er Unterricht bei Maurice Steger oder auch Dorothea Oberlinger. Maximilian Volbers spielt auf einer Voiceflute und einer Ganassi Alt g' der Ernsting Stiftung Alter Hof Herding.

Besetzung:
Maurice Steger - Blockflöte und Leitung
Hille Perl - Viola da Gamba
Lee Santana - Theorbe und Barockgitarre
Naoki Kitaya - Cembalo
Maximilian Volbers - Blockflöte

Musikalisches Programm:
Fr. M. Veracini: Sonata a-Moll per flauto e basso
3 Canzoni del sei'cento: Toccata 2, Intavolatura di chitarrone (Alessandro Piccinini) - Symphonia "La Foschina" (MarcoUccellini) - "Jouissance vous donneray" (Vincenzo Bonizzi)
A. Corelli: Sonata Nr. 8 op. 5 in e-Moll; Sonata 10 op. 5 in F-Dur für Blockflöte und Basso continuo
5 Canzoni del sei'cento: "La bella Marchesetta" - Passacalle (Andrea Falconiero) - Sinfonia in eco (Salomone Rossi) - "La suavemelodia" (Andrea Falconiero) - "La Ciaccona" (Tarquinio Merula)
A. B. Della Ciaia: Sonata V
A. Scarlatti: "LaFollia" für Blockflöte und Basso continuo

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
konzert theater coesfeld
Osterwicker Straße 31
48653 Coesfeld
Wann ist das Event?
Sonntag, 2. Juni 2013
18:00 Uhr
Seit 3984 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Eine Reise ins barocke Italien - Coesfeld - 02.06.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender