residenz@sendesaal: Christian Tetzlaff/Lars Vogt

25. April 2012 in Bremen

Sonaten von Schumann und Mozart.

In der letzten Saison begeisterten Christian Tetzlaff und Lars Vogt mit Sonaten von Schumann und Mozart das Publikum. Sie kehren zurück, um den zweiten Teil ihrer Produktion aufzunehmen. Wer den ersten Abend gehört hat, wird sich die Fortsetzung mit diesem perfekt aufeinander eingespielten Duo nicht entgehen lassen.

Christian Tetzlaff, Violine
Lars Vogt, Piano

Programm (wahrscheinlich)
SCHUMANN, R.: Sonate für Violine und Klavier Nr. 1 a-Moll op. 105
MOZART, W.A.: Sonate für Klavier und Violine A-Dur KV 526
MOZART, W.A.: Sonate für Klavier und Violine G-Dur KV 379
SCHUMANN, R.: Sonate für Violine und Klavier Nr. 2 d-Moll op. 121

Christian Tetzlaff, Violine
"One of the most brilliant and inquisitive artists of the new generation", nennt die New York Times den Geiger Christian Tetzlaff, gefragter Gast auf allen Konzertpodien der Welt. Gleichermaßen heimisch im Repertoire der Klassik und Romantik sowie im 20. Jahrhundert, setzt Christian Tetzlaff Maßstäbe mit seinen Interpretationen der Violinkonzerte von Beethoven, Brahms, Tschaikowsky, Berg, Schönberg, Schostakowitsch und Ligeti ebenso wie mit seinen unvergleichlichen Aufführungen der Solosonaten und -partiten von Bach. Musical America kürte ihn 2005 zum "Instrumentalist of the Year". Er gibt regelmäßig Duoabende mit Leif Ove Andsnes und Lars Vogt. Als Solist und Kammermusiker gastiert er regelmäßig in allen internationalen Musikmetropolen wie der New Yorker Carnegie Hall und Lincoln Center, Concertgebouw Amsterdam, Konzerthaus und Musikverein Wien, London, Paris, Berlin und München. Christian Tetzlaff spielt eine Violine des deutschen Geigenbauers Peter Greiner und lebt mit seiner Familie in der Nähe von Frankfurt.

Lars Vogt... wurde als erster Pianist zum "Pianist in Residence" bei den Berliner Philharmonikern ernannt. Zusammen mit dem Orchester und dem Dirigenten Sir Simon Rattle gab er Konzerte in Salzburg und Berlin und erfreut sich inzwischen eines beachtlichen internationalen Renommées als Kammermusikpartner.
Auch als Gründer und Leiter des Kammermusikfestivals "Spannungen? in Heimbach/Eifel macht Lars Vogt seit 1998 von sich reden. Das Festival hat sich innerhalb kürzester Zeit zu einem der interessantesten Kammermusikfestivals in Deutschland entwickelt.
Außerdem ist Lars Vogt Initiator von Rhapsody in School - Musiker zum Anfassen, einer Organisation, die bekannte Künstler am Tage ihres Konzertes in Schulen ihres Konzertortes vermittelt, wo Schüler so in unmittelbaren Kontakt mit lebendiger Musik und lebendigen Musikern treten können.

Die Konzertreihe residenz@sendesaal findet mit freundlicher Unterstützung der Heinz-Peter und Annelotte Koch-Stiftung statt.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
sendesaal bremen
Bürgermeister-Spitta-Allee 45
28329 Bremen
Wann ist das Event?
Mittwoch, 25. April 2012
20:00 Uhr
Seit 4406 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

residenz@sendesaal: Christian Tetzlaff/Lars Vogt - Bremen - 25.04.2012 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender