Chor@berlin: Bach-Nacht

17. Februar 2012 in Berlin

Gesualdo Consort, Alsfelder Vokalensemble und Elbipolis Barockorchester.

mit Gesualdo Consort Amsterdam, Alsfelder Vokalensemble und Elbipolis Barockorchester Hamburg Georg Kallweit und Midori Seiler, Violine
Christian Rieger, Cembalo
Wolfgang Helbich<b\\>, Leitung

In der Bach-Nacht im Rahmen von Chor@Berlin begeben sich das Alsfelder Vokalensemble und das Elbipolis Barockorchester Hamburg gemeinsam mit dem Gesualdo Consort Amsterdam und renommierten Instrumentalsolisten auf die Spuren des "echten" Johann Sebastian Bach. Viele Stücke, die ursprünglich zu den Kompositionen Bachs zählten, wurden im Lauf der Zeit in den Anhang des Bach-Werke-Verzeichnisses zu den sogenannten apokryphen, d.h. verborgenen, Werken verschoben, da ihre Autorenschaft als zweifelhaft oder als fälschlich zugeschrieben galt. Dort blieben sie von Musikforschung und Öffentlichkeit weitestgehend unbeachtet. In kleinen Kammerkonzerten und auf der großen Bühne des RADIALSYSTEM V werden diese Stücke mit geheimnisvoller Urheberschaft den "echten" Werken des berühmten Thomaskantors gegenübergestellt - das Publikum ist dazu eingeladen, Bach neu zu entdecken, dabei im Haus zu flanieren und sich sein Programm selbst zusammenzustellen.

Das Alsfelder Vokalensemble<b\\> wird seit 20 Jahren von dem renommierten Chorleiter und Musikforscher Wolfgang Helbich geleitet. Seit mehr als zehn Jahren gilt dessen Interesse den apokryphen Bachwerken - sein Anliegen ist es, die meist nur in Handschriften vorliegenden Stücke in eine aufführbare Form zu bringen. Neben zahlreichen Konzerten sind sieben CD-Produktionen mit Bachs apokryphen Werken entstanden, die achte Einspielung dieser Reihe erscheint im Februar. Das Alsfelder Vokalensemble wurde für seine Aufnahmen mit dem Deutschen Schallplattenpreis und dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet.

Das Madrigalensemble Gesualdo Consort Amsterdam<b\\> wurde von Harry van der Kamp in den 1980er Jahren gegründet. Madrigale des 16. und 17. Jahrhunderts bilden den Repertoiregrundstock des Ensembles, das regelmäßig zu Gast bei internationalen Festspielen ist. 2010 erhielt das Gesualdo Consort Amsterdam den niederländischen "Klassieke Muziekprijs" für die "beeindruckendste Ensemble-Interpretation" der Gesamtaufnahme des Vokalwerks von Jan Pieterszoon Sweenlinck.

Eine rege Konzerttätigkeit mit Einladungen zu Festivals wie dem Schleswig-Holstein Musik Festival, dem Leipziger Bachfest, den Musikfestspielen Potsdam-Sanssouci, dem Rheingau-Musikfestival sowie in die Kölner Philharmonie kennzeichnet die Biographie des 1999 gegründeten Elbipolis Barockorchester Hamburg (Elbipolis = Stadt an der Elbe), ergänzt durch Konzertreisen ins Ausland. 2008 startete in Kooperation mit dem NDR, dem RADIALSYSTEM V und Kampnagel in Hamburg die neuartige Konzertreihe Barock Lounge, in der sich Barockmusik und Elektronik begegnen.

Karten 22 EUR

ermäßigt 14 EUR

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
RADIALSYSTEM V
Holzmarktstraße 33
10243 Berlin
Wann ist das Event?
Freitag, 17. Februar 2012
19:00 Uhr
Seit 4475 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Chor@berlin: Bach-Nacht - Berlin - 17.02.2012 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender