La Folia und Ramón Ortega Quero

15. März 2015 in Coesfeld

Barockorchester mit Oboe.

Gerade mal sieben Jahre alt ist das Barockorchester LA FOLIA und schon heute gehört es zu den spannendsten Ensembles der Alten-Musik-Szene.

In unterschiedlichsten Besetzungen – vom Consort bis zum großen Orchester – präsentiert La Folia sein breitgefächertes Repertoire auf Originalinstrumenten. Das authentische Werk immer im Blick, transponieren sie die Musik in die heutige Zeit – und vermitteln so dem Publikum die Ideen und den Variantenreichtum der Alten Musik.

Der Spanier RAMÓN ORTEGA QUERO, einer der weltweit gefragtesten Oboisten, erhielt schon früh eine musikalische Ausbildung am Konservatorium seiner Heimatstadt Granada. Als Zwölfjähriger wurde er ins Andalusische Jugendorchester aufgenommen, drei Jahre später von Dirigent Daniel Barenboim ins West-Eastern Divan Orchestra. Der erste Preis beim ARD-Wettbewerb 2007 in München ebnete Ramón Ortega Quero den Weg als Solist auf die wichtigen Bühnen Europas.

Das Programm heißt „Vox Humana“, nach der Bezeichnung der Oboe im Europa des 18. Jh., die als Instrument mit ihrem lyrischen Ton und gesanglichen Spiel der menschlichen Stimme am meisten ähnelt.

Musikalisches Programm:

  • G. PH. TELEMANN: Sinfonia Spirituosa D-Dur Twv 44:1
  • J. S. BACH: Concerto für Oboe D’amore A-Dur, Bwv 1055
  • G. PH. TELEMANN: Oboenkonzert D-Dur Twv 51: D1 Gratioso
  • A. L. VIVALDI: Concerto g-Moll Für Streicher Rv 156
  • G. PH. TELEMANN: Oboenkonzert e-Moll Twv 51:E1
  • J. S. BACH: Concerto für Oboe und Violine c-Moll, BWV 1060

Foto: Rene Gaens

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
konzert theater coesfeld
Osterwicker Straße 31
48653 Coesfeld
Wann ist das Event?
Sonntag, 15. März 2015
18:00 Uhr
Seit 3331 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

La Folia und Ramón Ortega Quero - Coesfeld - 15.03.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender