Bundesjugendorchester

11. Januar 2013 in Schweinfurt

Musikalische Leitung: Michael Sanderling
Solist (Klavier): Markus Schirmer

Ludwig van Beethoven
Ouvertüre "Egmont" op. 84 (zu Goethes Trauerspiel)

Benjamin Britten
Konzert für Klavier und Orchester D-Dur op. 13

Igor Strawinsky
Petruschka

Einhundert ausgewählte junge Musiker aus ganz Deutschland erhalten im Bundesjugendorchester, dem Nationalen Jugendorchester der Bundesrepublik Deutschland, eine außergewöhnliche Förderung.

Als Einrichtung der gemeinnützigen Projektgesellschaft des Deutschen Musikrates kommt "Deutschlands jüngstes Spitzenorchester" dreimal im Jahr für insgesamt knapp zwei Monate zusammen, um mit namhaften Dirigenten und erfahrenen Dozenten intensiv zu arbeiten und als "Botschafter eines Deutschlands, wie wir es gerne hätten" (Joachim Gauck) im In- und Ausland zu konzertieren. Im Theater der Stadt Schweinfurt ist dieser Klangkörper seit vielen Jahren ein gerne gesehener Gast!

Geballte Energie, höchste Ausdruckskraft sowie eine faszinierende Symbiose aus Emotion und Intellekt kennzeichnen das Spiel von Österreichs Ausnahmepianisten Markus Schirmer. Gleichgültig, ob in Asien, nahezu allen Ländern Europas, in Nord- oder Südamerika: Sein Publikum schätzt ihn vor allem wegen seiner außergewöhnlichen Musikalität und ist von zwei Dingen gleichermaßen fasziniert. Einerseits von seiner Fähigkeit, auf dem Instrument lebendige Geschichten zu erzählen und andererseits von seiner seltenen, charismatischen Ausstrahlungskraft auf dem Podium. Eine der Rezensionen über ihn bringt es auf den Punkt: "Ein Rattenfänger auf dem Klavier" - Musik, die aus Herz, Hirn und Fingerspitzen kommt. Michael Sanderling avancierte in den vergangenen Jahren zu einem der interessantesten Dirigenten der Gegenwart. Seit der Saison 2011/2012 ist er Chefdirigent der Dresdner Philharmoniker. Er gastierte u.a. bei der Sächsischen Staatskapelle Dresden, bei dem Tonhalle-Orchester Zürich, dem Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem Konzerthausorchester Berlin, dem Radio-Sinfonieorchester Stuttgart, dem Nederlands Philharmonisch Orkest und dem MDR-Sinfonieorchester Leipzig. In der Zukunft wird er u.a. mit dem Orchestre Philharmonique de Monaco, dem Yomiuri Nippon Symphony Orchestra Tokyo, dem National Philharmonic Orchestra Taiwan, dem Gewandhausorchester Leipzig und dem WDR-Sinfonieorchester Köln zu erleben sein. Im Jahr 2011 dirigierte er an der Oper Köln die Neuproduktion von Sergej Prokofjews "Krieg und Frieden".

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Theater der Stadt Schweinfurt
Roßbrunnstraße 2
97421 Schweinfurt
Wann ist das Event?
Freitag, 11. Januar 2013
19:30 Uhr
Seit 4124 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Bundesjugendorchester - Schweinfurt - 11.01.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender