Chorkonzert des Kurt-thomas-kammerchores

28. Juni 2015 in Frankfurt am Main

Jauchzet dem Herrn - Chormusik Leipziger Thomaskantoren.

Samstag, 27.06.2015, 18 Uhr,
Benediktinerinnenabtei Kloster Engelthal

(Klosterstraße 2, 63674 Altenstadt/Engelthal, Hessen)

Sonntag, 28.06.2015, 18 Uhr,
Dreikönigskirche Frankfurt am Main

(Sachsenhäuser Mainufer / Nähe Eiserner Steg)

20 Jahre Kurt-Thomas-Kammerchor

CHORKONZERT
"Jauchzet dem Herrn" - Chormusik Leipziger Thomaskantoren

Moritz Hauptmann (1792-1868)
MESSE f-Moll, op. 18 (um 1820)
(Frankfurter Erstaufführung)

Johann Sebastian Bach (1685-1750),
Johann Friedrich Doles (1715-1797) (zum 300. Geburtstag),
Johann Gottfried Schicht (1753-1823) und
Ernst Friedrich Richter (1808-1879)

KURT-THOMAS-KAMMERCHOR
www.kurt-thomas-kammerchor.de

Leitung: ANDREAS KÖHS

Tickets in der Dreikönigskirche Frankfurt: 13 EUR, ermäßigt 8 EUR (nur Abendkasse, freie Platzwahl)

Konzert in der Dreikönigskirche Frankfurt am Main:

Mit freundlicher Unterstützung:
Stadt Frankfurt am Main - Kulturdezernat - ,
Frankfurter Sparkasse 1822

Informationen:

Der Kurt-Thomas-Kammerchor Frankfurt begeht in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen und widmet sich im 25. Jahr der Deutschen Einheit in seinem a-cappella-Programm dem kompositorischen Schaffen der Kantoren der Thomaskirche der Partnerstadt Leipzig nach Johann Sebastian Bach und damit in seinem Jubiläumsjahr erneut in besonderer Weise sehr selten zu hörenden musikalischen Kostbarkeiten.

Kantoren der Leipziger Thomaskirche wirkten nicht nur als Chorleiter, sondern brachten ihre eigenen Kompositionen in das Amt ein und prägten damit ein besonderes Musikerbe der im Jahre 1212 begründeten Knabenchortradition, in der Johann Sebastian Bach (Thomaskantor von 1723 bis zu seinem Tode 1750) unübertroffene Maßstäbe setzte. Dennoch schufen auch seine Nachfolger im Amt einzigartige Werke der Chorliteratur.

Von Johann Friedrich Doles (1715-1797) erklingt zu dessen 300. Geburtstag die Motette: Lobe den Herrn, meine Seele, von Johann Gottfried Schicht (1753-1823) die Psalmvertonung des Psalms 150,6: Alles, was Odem hat, lobe den Herrn, und von Ernst Friedrich Richter (1808-1879), dessen großes Verdienst es ist, die Aufführung von Bach-Kantaten im Gottesdienst wieder zu etablieren - übrigens eine vielgeübte Praxis auch unter der Leitung von Kantor Andreas Köhs in der Dreikönigskirche - die Motette: Ave verum corpus. Eröffnet wird das Konzert mit einer Johann Sebastian Bach zugeschriebenen Motette: Jauchzet dem Herrn, alle Welt, BWV Anh. 160, die vermutlich in Teilen auf von Bach bearbeiteten Kompositionen Telemanns basiert.

Kantor Andreas Köhs bringt überdies mit Praeludium und Fuge a-moll, BWV 543, eines der großen Orgelwerke Johann Sebastian Bachs auf der Schuke-Orgel der Dreikönigskirche zu Gehör.

Mittelpunkt des Konzertes ist die Messe f-moll, op. 18, von Moritz Hauptmann (1792-1868), der knapp ein Jahrhundert nach dem Tod seines berühmten Vorgängers im Amt, Johann Sebastian Bach, im Jahre 1842 das Amt des Thomaskantors antrat und dem nicht nur als Komponist des 19. Jahrhunderts, sondern auch als Mitbegründer und 1. Vorsitzenden der Bachgesellschaft hinsichtlich der Pflege der Werke des Großmeisters besondere Bedeutung zukommt. Der in Dresden geborene Moritz Hauptmann war auf Empfehlung Mendelssohns in das Amt des Leipziger Thomaskantors gelangt. Zu Hauptmanns Schaffen, dessen Interesse vor allem der Musiktheorie und Violintechnik galt, gehören jedoch einige gewichtige Chorwerke, darunter die vorgestellte romantische Messe in f-moll, op. 18, die mit meisterhafter Führung des vierstimmigen Vokalsatzes und den Wechseln zwischen Solistenquartett und Chor ihren besonderen Reiz erlangt.

Mit diesem Jubiläumskonzert des Kurt-Thomas-Kammerchores bleibt Dreikönigskantor Andreas Köhs konsequent seinem Bestreben treu, dem Frankfurter Konzertpublikum auch eher selten aufgeführte musikalische Kostbarkeiten vorzustellen. Mit der Darbietung der Messvertonung Moritz Hauptmanns gelingt dies darüber hinaus erneut mit einer Frankfurter Erstaufführung.

Der Kurt-Thomas-Kammerchor gehört zu den besten Konzertchören Frankfurts und kann unter der künstlerischen Leitung von Andreas Köhs seit 20 Jahren auf viel beachtete Aufführungen großer Werke der Chorliteratur – sowohl Oratorien und Passionen wie auch a-cappella-Vokal-Werke – insbesondere in der Frankfurter Dreikönigskirche zurückblicken.
In seinem zweiten Jubiläumskonzert 2015 stellt der Chor am Sonntag Allerheiligen, dem 01. November, das Requiem in c-moll (1803) des Mozart-Zeitgenossen Joseph Eybler wiederum als Frankfurter Erstaufführung vor.

Weitere Informationen:
www.kirchenmusik-dreikoenig.de
www.andreas-koehs.de
www.kurt-thomas-kammerchor.de

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Dreikönigskirche Frankfurt am Main - Sachsenhausen
Sachsenhäuser Mainufer / Nähe Eiserner Steg
60594 Frankfurt am Main
Wann ist das Event?
Sonntag, 28. Juni 2015
18:00 Uhr
Seit 3229 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Chorkonzert des Kurt-thomas-kammerchores - Frankfurt am Main - 28.06.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender