4. Sinfoniekonzert

11. März 2015 in Schwerin

mit Werken von Richard Wagner.

Pur und mit Haut und Haaren haben sich GMD Daniel Huppert und die Mecklenburgische Staatskapelle im 4. Sinfoniekonzert der unsterblichen Musik Richard Wagners verschrieben. So erklingt als Herzstück des Abends ein kunstvoll gestrickter sinfonischer Querschnitt durch das Bühnenweihfestspiel Parsifal, das als Wagners letztes Werk dreißig Jahre lang nur im Bayreuther Festspielhaus aufgeführt werden durfte. Die Auseinandersetzung des Komponisten mit Christentum und Buddhismus kreist hier um die zentrale Idee der Wiedergeburt und Erlösung, die es nur durch den geben könne, der „durch Mitleid wissend“ würde.

Eröffnet wird das Konzert mit dem Vorspiel zur tragischen Oper Rienzi, ehe in den Wesendonck-Liedern auch Wagners liebstes Instrument, die weibliche Stimme, zum Einsatz kommt. Komponiert hat er die Lieder als musikalische Liebeserklärung an Mathilde Wesendonck, deren von Schopenhauer und Nietzsche getränkte Gedichte voll Weltschmerz und Symbolik Wagner mehr als zusagten. Als Solistin ist die im Sopran- wie im Mezzofach etablierte Wagner-Spezialistin Ruth-Maria Nicolay zu erleben, die gerade kürzlich am Staatstheater Darmstadt ihr umjubeltes Debut als Isolde feierte. Für Wagner waren die Lieder Vorstudien zum Tristan - auch, aber keineswegs nur musikalisch, denn er und Mathilde identifizierten sich mit dem Liebespaar, das füreinander geschaffen scheint und doch nicht zueinander gehören kann. So kann am Ende des Konzerts nur der Liebestod stehen, ein einzigartiger Moment der Operngeschichte und Inbegriff auskomponierter Sehnsucht.

Solistin: Ruth-Maria Nicolay, Sopran
Dirigent: GMD Daniel Huppert

Konzerteinführung am Dienstag und Mittwoch jeweils 45 Minuten vor Beginn im Konzertfoyer / Das Sinfoniekonzert PLUS jeweils am Montag wird moderiert.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin gGmbH
Alter Garten 2
19055 Schwerin
Wann ist das Event?
Mittwoch, 11. März 2015
19:30 Uhr
Seit 3306 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

4. Sinfoniekonzert - Schwerin - 11.03.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender