8. Sinfoniekonzert

9. Juli 2014 in Schwerin

Konzert Werke von Anatoli Ljadow, Maurice Ravel und Sergej Rachmaninow.

Das Sinfoniekonzert PLUS jeweils am Montag wird moderiert. / Konzerteinführung am Dienstag und Mittwoch jeweils 45 Minuten vor Beginn im Konzertfoyer.

  • Solistin: François-Joël Thiollier (Klavier)
  • Dirigent: Mihkel Kütson

Geheimnisvoll hebt unter der Leitung des estnischen Dirigenten Mikhel Kütson das 8. Sinfoniekonzert an: mit Anatoli Ljadows „Verzaubertem See“, einer Tondichtung von suggestiver Kraft, die wagnersche Chromatik mit impressionistischer Farbfülle verschmilzt. Was für eine Entdeckung!

Ravels Klavierkonzert für die linke Hand entstand im Anschluss an seine Amerika-Tournee und spürbar unter dem Einfluss George Gershwins. Widmungsträger ist der Pianist Paul Wittgenstein, der im 1. Weltkrieg seinen rechten Arm eingebüßt hatte, seine Karriere jedoch später fortsetzte. Für den Exzentriker Ravel war dies der perfekte Anlass, ein Konzert der wahrhaft "anderen Art" zu komponieren, das neben filigransten Details auch mit machtvoller Klangpracht beeindruckt. Solist ist der deutsch-amerikanische Pianist François-Joël Thiollier, dessen kontrastreiches Spiel, gepaart mit fesselndem Charisma, ihn seit Jahrzehnten zu einer Ausnahmeerscheinung auf internationalen Bühnen macht.

Und zum Finale: Sergej Rachmaninoff, dessen Sinfonische Tänze trotz der scheinbar leichtgewichtigen Form das Vorurteil vom russischen „Salonromantiker“ gründlich Lügen strafen. Die Tänze sind als letzte Komposition Rachmaninoffs in der amerikanischen Emigration entstanden. Hier tanzen noch einmal die Orchesterfarben um die Wette - dezent und ohne allzu ausladendes Schwelgen, dafür mit umso mehr Lust am Detail.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Großes Haus
Alter Garten 2
19055 Schwerin
Wann ist das Event?
Mittwoch, 9. Juli 2014
19:30 Uhr
Seit 3576 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

8. Sinfoniekonzert - Schwerin - 09.07.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender